Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Lernen & Ausbildung
  •  >  5 Lerntipps für ein stressfreies und effektives Lernen
  •  → 5 Lerntipps für ein stressfreies und effektives Lernen

5 Lerntipps für ein stressfreies und effektives Lernen

Foto: Element5 Digital | Unsplash

Die Schule hat wieder begonnen und schon bald stehen die ersten Schularbeiten und Tests an. Aber wie lerne ich am besten dafür? Wir haben 5 Tipps für euch gesammelt, die euch entspannt durch das Schuljahr bringen werden.

 

1. Der richtige Ort

Egal was du lernst, ein geeigneter Arbeitsplatz ist wichtig. Richte ihn so ein, dass dir das Lernen leichter fällt. Bist du zB der ordentliche Typ ist es am besten, immer an einem aufgeräumten Schreibtisch zu lernen. Oder bist du eher chaotisch? Auch kein Problem! Die Hauptsache ist, dass du den Überblick behältst und dich an deinem Lern-Ort wohl fühlst.

Foto: Arnel Hasanovic | Unsplash

2. Nichts aufschieben

"Ach, dafür habe ich eh noch zwei Wochen Zeit." Bestimmt hast du so etwas auch schon einmal gesagt. Aufgaben aufzuschieben stresst meistens jedoch nur. Was du aufschiebst, bleibt im Hinterkopf und du hast immer weniger Lust es zu machen. Erledige deine Aufgaben deswegen am besten gleich und mach nicht alles auf den letzten Drücker!

Foto : JESHOOTS.COM | Unsplash

3. Eines nach dem anderen

Konzentriere dich am besten immer nur auf eine Sache. Mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen lenkt dich nur ab. Das kostet nicht nur mehr Zeit, die Ergebnisse werden auch schlechter. Schalte also am besten das Handy aus und schweife nicht auf Instagram oder TikTok ab.

Foto: Emma Matthews Digital Content Production | Unsplash

4. Neue Lerntechniken

Du lernst viel, aber irgendwie klappt's mit dem Merken trotzdem nicht so gut? Versuch's doch mal mit einer anderen Lerntechnik, wie zB der Pomodoro-Technik. Dabei teilst du dir deine Lernzeit immer in Arbeitseinheiten von 25 Minuten ein (gerne auch 30-50 Minuten, wenn dir 25 Minuten zu wenig sind). Danach machst du eine kurze 5-minütige Pause. Nach 4 Einheiten ("pomodori") machst du eine längere Pause von 15-20 Minuten. Hier findest du außerdem noch 9 weitere erprobte Lernmethoden.

Foto: Husniati Salma| Unsplash

5. Wohlfühltipps

Vergiss beim ganzen Lernen nicht drauf, auch dir selbst etwas Gutes zu tun! Trink viel Wasser, schlaf genug - am besten 9 Stunden pro Nacht, dreh am Abend alle Bildschirme ab und hab keine Angst kreativ zu sein und neue Dinge auszuprobieren.

Foto: Ioana Tabarcea | Unsplash

Weiterlesen

6 Tipps, wie du mit Schulstress besser umgehen kannst, findest du hier

 

Mit diesen Zeitmanagement-Tools schaffst du jede Prüfung

 

Gute Vorsätze für das neue Schuljahr: So klappt's endlich mit der Motivation

 

 

 

Engagiere dich

Wir haben noch eine Idee für einen guten Vorsatz! Engagiere dich doch freiwillig im Jugendrotkreuz, das kannst du bei uns machen: www.get-social.at/mitmachen

Peer werden

Auch, wenn zur Zeit leider keine Ausbildungen stattfinden können, findest du >>hier<< alle Infos und erfährst, wenn du dich wieder anmelden kannst.

time4friends

Du brauchst jemanden zum Reden, aber keiner ist da? Dann melde dich bei time4friends: Wir sind Jugendliche aus ganz Österreich und haben ein offenes Ohr für deine Anliegen.

 

Wir sind für dich täglich von 18 bis 22 Uhr auf WhatsApp unter 0664 1070 144 erreichbar.

 

 

Mit Unterstützung von