Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Freizeit
  •  >  70 Jahre Jugendrotkreuz - Die Challenge
  •  → 70 Jahre Jugendrotkreuz

70 Jahre Jugendrotkreuz

Ich engagiere mich, weil...

Grafik 70 Jahre Jugendrotkreuz - Die Challenge

Das Österreichische Jugendrotkreuz feiert dieses Jahr den 70. Geburtstag. Um das ordentlich zu feiern, wird eine ÖJRK-Delegation unseren Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen besuchen und zwar am 29. Mai 2018.

 

Wir wollen ihm zeigen, dass sich sehr viele junge Menschen im Roten Kreuz und Jugendrotkreuz engagieren. Daher rufen wir zur Challenge auf!

Was soll ich tun?

Wir wollen die Botschaften von Jugendgruppenmitgliedern und von JRK-Schulteams mitnehmen. Poste daher ein Foto von dir mit der Message "Ich engagiere mich, weil..." mit den Hashtags #getsocial #70jahrejrk. Du kannst den Text direkt über das Handy einfügen oder natürlich vorher aufschreiben.

 

Posten kannst du über Facebook, Instagram oder Twitter. Natürlich kannst du den Beitrag auch direkt auf unserer Seite posten oder uns über den Chat schreiben: facebook.com/getsocialat

 

Damit uns dein Foto sicher überreicht, kannst du es auch per E-Mail an getsocial@roteskreuz.at senden oder über den WhatsApp Newsletter.

Was passiert dann?

Alle öffentlich geposteten oder uns zugesendeten Fotos kommen in ein Fotobuch. Dieses Fotobuch wird dem Bundespräsidenten von zwei #getsocial Jugendreportern überreicht, um zu zeigen, dass die Jugend im Roten Kreuz und Jugendrotkreuz sehr stark ist. Außerdem ist es auch für den Präsidenten interessant zu wissen, warum sich junge Leute sozial engagieren und was sie dazu bringt.

Wichtig

  1. Das Rote Kreuz oder Jugendrotkreuz soll in deinem Beitrag sichtbar sein. Poste am besten ein Foto von dir in Rotkreuz-Umgebung oder mit passender Rotkreuz-Kleidung.
  2. Poste die Fotos bitte "öffentlich" oder schicke sie uns direkt zu.
  3. Personen, Patienten oder Klienten, die der Veröffentlichung nicht zugestimmt haben, dürfen nicht am Foto sein.

Wichtig

Vergiss bitte nicht auf die Regeln für die Challenge!

Factsheet

Lade das Factsheet zur Challenge runter und hänge es in deiner Schule oder in deinem Gruppenraum auf!

Juta 2018

Die Teilnehmer der ÖJRK Jugendtagung 2018 haben ein Video zu 70 Jahre Jugendrotkreuz gedreht


Best Practice

Hier ein paar Beispiele, wie dein Foto aussehen kann!