Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Coole Tipps

Um die heißen Tage gut zu überstehen.

So schön der Sommer auch ist, an besonders heißen Tagen sehnen wir uns manchmal auch einfach nur nach Abkühlung. Wir haben 10 Tipps zusammengestellt, die sich blitzschnell umsetzen lassen und euch helfen, entspannt und erfrischt durch die Hitzeperiode zu kommen:

  1. Flüssigkeit: Der wichtigste Verbündete bei heißem Wetter ist Wasser! 2 - 4 Liter Wasser sollten es an heißen Tagen schon sein. Um dem Ganzen etwas Geschmack zu verleihen, kann man dem Wasser frische Früchte und Minze hinzufügen. Schmeckt herrlich erfrischend und ist auch noch gesund! Die aromatischen Blätter der Minze haben außerdem eine besonders kühle Wirkung auf uns, da sie dem Körper beim Kühlungsprozess unterstützen.
  2. Ventilator richtig nutzen: Wer nicht in den Genuss einer Klimaanlage kommt, muss sich mit einem Ventilator zufriedengeben. Doch auch hier gibt es einen nützlichen Trick, um den Ventilator noch effektiver einzusetzen:
    1. Ventilator auf den Boden stellen (so niedrig wie möglich)
    2. Einen großen Kübel voll mit Eiswürfel vor den Ventilator stellen, sodass der Ventilator Luft über das Eis bläst.
    3. Den Kühlungseffekt ähnlich einer Klimaanlage genießen
  3. Fenster schließen: Alle Fenster schließen, sobald die Luft draußen wärmer ist als drinnen. Die Fenster erst öffnen, wenn es wieder kühler ist. Dabei am besten gleich alle Schranktüren aufmachen, denn Schränke haben die Eigenheit heiße Luft zu speichern.
  4. Leichte Mahlzeiten: Besonders bei Hitze empfiehlt es sich viel Gemüse und Obst zu essen. Diese geben dem Körper wertvolle Mineralien zurück, die er beim Schwitzen verliert. Fettreiche, üppige Speisen liegen hingegen schwer im Magen und belasten den Kreislauf zusätzlich.
  5. Menthol auftragen: Bestandteile ätherischer Öle verdunsten schnell und hinterlassen ein angenehmes Frischegefühl. Am besten die Handgelenke, Kniekehlen und Schläfen mit ein wenig Menthol einreiben und die Kühle genießen. Gleiches klappt auch mit China Balm.
  6. Elektrogeräte abschalten: Elektrogeräte heizen den Raum zusätzlich auf, auch im Stand-by-Modus. Gönnt dem Backofen, Fernseher und Geschirrspüler am besten eine Sommerpause. Das Essen könnt ihr einfach ganz sommerlich am Grill an der frischen Luft zubereiten und die Wäsche lufttrocknen lassen. So hält ihr die Wohnung kühl und spart auch noch Energie.
  7. Handtuch einfrieren: Handtuch leicht anfeuchten und in das Gefrierfach legen. Nach ca. 15 Minuten wieder rausnehmen, auf den Nacken legen und genießen...ahhhh!
  8. Alkohol meiden: Durch Alkohol wird die Flüssigkeitsausscheidung über die Niere angeregt, wodurch der Körper noch mehr Flüssigkeit und Mineralstoffe als sonst verliert. Alkoholische Getränke daher tunlichst vermeiden.
  9. Luftige Kleidung: Bei Hitze ist luftige, helle Kleidung aus natürlichen Fasern wie Baumwolle oder Leinen optimal. Dadurch zirkuliert die Luft zwischen Haut und Kleidung und ein Hitzestau wird vermieden. Bei direkter Sonneneinstrahlung, Kopfbedeckung nicht vergessen!
  10. Überanstrengung vermeiden: Sportliche Aktivitäten auf den frühen Morgen oder späten Abend verlegen. Der Kreislauf sollte bei Hitze nicht durch Sport zusätzlich belastet werden. Jede körperliche Aktivität erhöht den Energieumsatz und somit auch die Körperwärme.

Jetzt anmelden

So einfach gehts:

 

  1. Füge die Get Social Handynummer: 06648234825 zu deinem Adressbuch hinzu
  2. Schick uns eine kurze Message mit deinem Namen damit wir wissen, dass Du in den Newsletter-Verteiler aufgenommen werden möchtest.
  3. Dann bekommst Du unseren Newsletter zugeschickt.