Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

1. #getsocial-Jugendreporterausbildung.

Voll motiviert in Oberwart.

Robert Oswald

 

1. #getsocial-Jugendreporterausbildung in Oberwart

 

Jugendliche aller Jugendgruppen des Burgenlandes trafen sich am 17.09.2016 im südlichen Burgenland. Der LV-Burgenland übernahm hier im Roten Kreuz eine Vorreiterrolle und veranstaltete die erste #getsocial-Jugendreporterausbildung. Als Veranstaltungsort wurde das Schulungszentrum Süd (SZS) in Oberwart dafür gewählt. Ziel dieses Kurses war es, den Jugendlichen die Themen Datenschutz, Soziale Medien und Berichtstrukturierungen auf praktische Weise näher zu bringen.

Landesjugendreferent Herbert Stangl und Sandra Nestlinger vom Jugendservice luden die Rotkreuz-Jugend aus dem ganzen Land nach Oberwart ein und 17 Teilnehmer aus Breitenbrunn, Güssing und Rechnitz folgten dieser. Als Vortragende konnte man mit Sonja Kuba die Frau hinter www.get-social.at aus dem Österreichischen Roten Kreuz gewinnen. Erstmals konnte aufgrund der großen Teilnehmerzahl ein Kurs im Jugendbereich im Burgenland veranstaltet werden.

 

Wissen über Internet und Co

 

Im ersten Teil am Vormittag widmete sich die gesamte Teilnehmergruppe den verschieden Medien, mit welchen man Beiträge verbreiten kann. Vor- und Nachteile, sowie Gefahren des Internets und persönliche Sicherheitseinstellungen waren ebenso ein Thema, wie die richtige Vorgehensweise bei der Veröffentlichung von Bildern und Postings. Bevor man am Nachmittag zum praktischen Teil überging, fuhr man geschlossen zum Stadtwirt und es gab ein Mittagessen vom Feinsten.

 

Von der Theorie zur Praxis

 

Der Nachmittag begann dann mit einem kurzen einführenden, theoretischen Teil und Ruckzuck wurde die erste praktische Übung gestartet. In kleinen Gruppen verließen die Kids den Kursraum und es wurden Fotos rund ums SZS geschossen um die selbstverfassten Beiträge mit Bildmaterial zu untermalen. Schnell war die Müdigkeit, welche sich nach dem Mittagessen einstellte, verflogen. Nach einem vereinbarten Zeitraum, konnten die einzelnen Gruppen ihre Arbeiten präsentieren. Eine sehr lustige, aber auch lehrreiche Aufgabe verlangte von den Kids ihre vollste Aufmerksamkeit und Kreativität und es wurden hervorragende Berichte abgeliefert.

 

Königsklasse der Berichterstattung

 

Nach einer kurzen Pause begab man sich in die "Königsklasse der Berichterstattung" und die Teilnehmer erhielten Informationen und Tipps, wie man Beiträge in Videos verpackt um das Interesse der Zuseher zu wecken. Auch hier mussten sich die Teilnehmer in Kleingruppen der Herausforderung stellen und zu einem selbstgewählten Thema ein Video drehen und den anderen Kursteilnehmern vorführen.

 

Abschließend kann man sagen, dass dieser Tag leider viel zu schnell verflogen ist. Die Ergebnisse, aber auch das Feedback der Teilnehmer macht Lust auf mehr. 

Produzierter Content

Die kreativen Ideen wurden gleich in die Tat umgesetzt um ihre Themen in Foto oder Videoform festzuhalten, aber schaut selbst: