Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Internationales Freundschaftscamp

Der Video Blog.

Das Internationale Freundschaftscamp in Langenlois ist ein Fixpunkt im Jahr. Speziell in diesem Jahr ist es ein ganz besonderes Ereignis, denn das Camp wird 60 Jahre alt. 

 

Wir freuen uns schon jetzt auf 2 tolle, ereignisreiche Wochen mit 48 jungen Vertreter/innen aus 22 Nationen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegnung. Was wir mit Sicherheit jetzt schon wissen ist, dass es für alle TeilnehmerInnen, wie in all den vergangenen Jahren, ein unvergessliches Ereignis sein wird. Ganz dem Motto "Be Extraordinary. Take the adventure of crossing borders by leaving prejudices behind" werden Schritte und Aktionen gesetzt, um zu helfen, Leben in Konfliktsituation zu verbessern.

 

Es warten spannende Ausflüge, Workshops und Vorträge auf die Teilnehmer und natürlich viel gemeinsamer Spaß. Mit vielen neuen gewonnen Freunden und der Möglichkeit den Geist (Spirit) der internationalen Bewegung intensiv spüren zu können - ein starker Impulsgeber und Motor für die Jugendlichen in Ihrer Arbeit beim Roten Kreuz und Roten Halbmond!

 

Im Laufe der nächsten zwei Wochen findet ihr hier Video Tagebucheinträge von den Teamern und Teilnehmern vor Ort. Also vorbei schauen!! :)

Tag 0

Einen Tag vor dem Start des Camps stellt sich die internationale Truppe der Teamer vor: 

Tag 1

Heute geht's los, mal schauen was das Team heute so vor hat:

Tag 2

An Tag zwei stand ein Besuch im Konzentrationslager Mauthausen auf dem Programm.

Start in die zweite Woche

Zum Start der zweiten Woche sind alle schon etwas von der Hitze geplagt aber das hält niemanden von noch mehr Spaß und Aktivitäten ab :) 

Ausflug ins Burgenland

Nach einem Bürgermeisterempfang mit kühlen Getränken, Snacks und einer geschichtlichen Einführung im Kremayrhaus in Rust, führte eine kommentierte Stadttour bis zur Weinakademie, wo das Publikum im Schatten eines großen Baumes gespannt den Ausführungen des Vizebürgermeisters lauschte. Danach ging es per pedes zum Hafen, wo ein Schiff der Firma Weiss-Sommer auf uns wartete. Eine gemütliche Fahrt über den Neusiedlersee bei strahlendem Sonnenschein, einem guten Lunchpaket und Fun an Deck endete im Hafen von Illmitz. Von hier ging es per Kutsche in den Nationalpark. Einen gemütlichen Ausklang fand der Burgenland-Tag bei einem Heurigenbesuch im Kutschenhof Gangl in Gesellschaft von Alt-Bgm. Josef Loos, mit regionalen Spezialitäten und dem Auftritt der Volkstanzgruppe Illmitz. Die kühlen Räumlichkeiten, als auch die schattigen Gartenplätze, waren heiß begehrt. Zum Abschied tanzten auch die Freundschaftscamp-Teilnehmer fleißig und fanden viel Freude an dieser österreichischen Tradition.

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für einen unvergesslichen Tag!

 

Bericht: Sandra Nestlinger

Vorbereitungen - Festival of Nations

Das Festival der Nationen ist in jedem Jahr der große Höhepunkt und in diesem Jahr zum 60-jährigen Jubiläum des Camps ganz besonders!!

Auf Wiedersehen

Nach zwei intensiven Wochen müssen die Teilnehmer wieder Abschied von einander nehmen und kehren nach Hause zurück. Aber nicht alle....

Mehr Info

Du willst auf dem Laufenden bleiben? Dann folge dem Team und den Teilnehmern auf ihrer Facebook-Seite :)

Bald gehts los!!!

Philipp und David freut sich schon auf die Teilnehmer zum 60. Internationalen Freundschaftscamp