Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Zwergerl, Kiddies und Jugendgruppe Markt Hartmannsdorf (G)

Gruppenname: Zwergerl, Kiddies und Jugendgruppe Markt Hartmannsdorf

Kategorie: Gruppe (ab 6 Personen)

Alter: 6 bis 17 Jahre

Bundesland: Steiermark

Titel der Leistung: Markt Hartmannsdorfer Heroes

Beschreibung: Unsere Zwergerlgruppe besteht zurzeit aus 13 Kindern zwischen sechs und zehn Jahren. Wir treffen uns einmal im Monat samstags für eineinhalb Stunden, wo neben Erster Hilfe auch Spaß und soziale Themen einen hohen Stellenwert haben. Bei uns ist jede/r herzlich willkommen und unsere Gruppe wächst auch ständig, was uns natürlich besonders freut, aber auch der Gruppe immer wieder einen neuen Schwung verleiht. Wir sind stolz auf unsere Zwergerl und freuen uns mit welcher Begeisterung und Bereitschaft sie unsere Stunden besuchen.

In unserer Kiddygruppe sind aktuell 16 Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren vertreten. Da bereits die Bewerbssaison vor der Türe steht, üben wir im Moment intensiv Erste Hilfe – immerhin haben wir einen Titel zu verteidigen. ;) Im Vorjahr erreichte eine unserer Kiddygruppen den fantastischen ersten Platz beim steirischen Landesbewerb in Fürstenfeld, wodurch sie sich einen Startplatz beim diesjährigen Bundesbewerb in Villach erkämpft haben. Doch auch bei den Bezirksbewerben in den letzten Jahren, konnten unsere Kiddygruppen bereits einige Stockerlplätze erreichen. Aber nicht nur in Erster Hilfe sind unsere Kids Profis, auch das soziale Engagement nimmt einen großen Stellenwert in unserer Gruppe ein. Die jährliche Weihnachtspackerlaktion in Kooperation mit der Team Österreich Tafel, Themenschwerpunkte zu „Armut“, „Behinderung“ oder „Generationen“ sowie die Teilnahme an örtlichen Veranstaltungen, sind nur ein paar der Fixpunkte unseres Jahres. Natürlich stehen dabei Spaß und das Miteinander der Gruppe immer im Vordergrund.

Auch die Ältesten (14-17 Jahre) in unserer Jugendgruppe sind wahre Erste-Hilfe-Profis. Im Jahr 2015 drehten sie im Zuge eines Call4-Action-Projekts sogar einen Kurzfilm, der zeigt, dass Erste Hilfe einfach ist und jedeR helfen kann. Mit dem Film sollten möglichst viele Personen erreicht werden, um sich aktiv mit der Ersten Hilfe auseinanderzusetzen.

Aber auch abseits der Ersten Hilfe beweisen unsere Jugendlichen immer wieder Teamgeist, Zusammenhalt und soziales Engagement. Bei verschiedensten Rotkreuz-Veranstaltungen sind sie stets zur Stelle und sind mit viel Freude und Spaß helfend dabei. So dekorieren und eröffnen sie beispielsweise seit mehreren Jahren traditionell den Rotkreuzball der Ortsstelle Markt Hartmanndorf. Diese Eröffnung wird von allen Ballgästen jedes Jahr mit großer Spannung erwartet. In diesem Jahr steht für sie ein besonderes Event am Kalender - mit dem Betreuten Wohnen gibt es einen gemeinsamen Generationennachmittag um Zeit zu schenken.

Aus diesen vielen genannten Gründen finden wir JugendgruppenleiterInnen, dass all unsere Jugendlichen in der Gruppe den Young Humanitarian Hero Award verdient haben. Sie tragen den Rotkreuz-Spirit im Herzen und sind da, um zu helfen!