Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Internationaler Erste-Hilfe-Bewerb

Auf ging's nach Tschechien

Ein Beitrag von #getsocial Jugendreporter Elias Vodusek

 

Am 20. und 21. Juni fand der alljährliche internationale EH-Bewerb in Mlade Briste, Tschechien, statt. 5 Jugendliche der Jugendgruppe wagten den weiten Weg in das kleine Dorf nahe Prag, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Tag 1

Pünktlich um 11:30 Uhr begann am Mittwoch die Reise. Nach 3 Stunden Autofahrt war das Ziel erreicht. Die Zimmer wurden bezogen und kurze Zeit später ging es auch schon los. Zahlreiche Jugendliche aus Tschechien, der Slowakei und eine Gruppe aus Deutschland nahmen daran teil. Das Thema des Bewerbs war Improvisation. Lediglich Wasser, Dreieckstücher oder Halstücher, Taschenmesser und Hemden durften verwendet werden.

 

Um 16:45 Uhr startete die österreichische Vertretung zu den ersten 4 Stationen. Verschiedene Szenarien mit unterschiedlichsten Verletzungen forderten die Jugendlichen. Nach der Rückkunft am Lagergelände nach 1,5 Stunden gab es auch schon Abendessen. Danach stand noch Ballspielen und Chillen am Plan.

Tag 2

Kurz vor 8:00 Uhr morgens begann der Tag. Zuerst stand Frühstück, dann frisch machen am Plan. Kurz darauf machte sich die Gruppe zu den nächsten 4 Stationen auf. Auch hier wurden die Jugendlichen wieder gefordert. Nach der Rückkunft im Camp wurde die Jux-Station, bei der es um Bewegung und Teamplay ging, in Angriff genommen. Hierbei wurden Extrapunkte gewonnen. Um kurz vor 12:00 Uhr hieß es dann Futter fassen. Um 12:30 Uhr begann die Siegerehrung. Die Jungs und Mädls erreichten den 22. Platz. Kurze Zeit später begann die Heimreise.


Die Jugendgruppe Korneuburg bedankt sich bei den tschechischen Kolleginnen und Kollegen für die Einladung und die tolle Erfahrung!

Mehr Infos & Fragen?

Für mehr Informationen oder Frage wende dich bitte an Dani Koller:

jugendservice@n.roteskreuz.at

Jugendreporter-Team

Dich interessieren die Beiträge der #getsocial Jugendreporter am meisten? >> Hier findest du sie gesammelt an einem Ort!

Erste-Hilfe-Bewerb an einem Spielplatz in Tschechien