Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Beziehungen
  •  >  Skurrile Datingtrends
  •  → Online-Dating: Die Trends

Online-Dating: Die Trends

Cuffing im Winter, Ghosting im Frühling

Tinder, OKCupid oder Grindr? Dating-Apps gibt es viele. Was sie gemeinsam haben, ist der Frust, wenn es mit dem oder der Auserwählten mal wieder nicht klappt. Der Liebeskummer kann auf viele Arten entstehen:

1. Benching

"Das war schön! Wir müssen uns bald wiedersehen!" Bald heißt nie und auch dann könnte es abgesagt werden. Oft meldet sich derjenige mit skurrilen Ausreden: Sorry, mein Goldfisch ist heute krank, meine Wohnung zu weit weg, morgen startet mein Flug auf den Mond. Das sind alles Anzeichen dafür, dass du "gebencht", also auf die lange Bank geschoben wirst wie ein unangenehmer Zahnarzttermin.

2. Breadcrumbing

3 Uhr Nachts, auf einmal poppt die Nachricht auf: "Hey, wie geht's?" oder der Kommentar "Cooles Foto". Wie Hänsel und Gretel werden Brotkrumen ausgestreut. Dieser Spur folgt man dann, weil man sich noch mehr erwartet. Das Ende das Märchens kennen wir aber alle, oder? Es endet im Hexenhaus.

3. Cuffing

Aus Netflix & Chill wird Netflix & Sex. Gemeinsam kann man den Winterdepressionen dann doch besser vorborgen. Sobald die Temperaturen wieder steigen und die kuschlige Winterzeit vorbei ist, wollen viele den Partner schnell wieder loswerden. Das nennt man dann Uncuffing.

4. Fishing

"Hi, wie geht's?" - "Hey, wie geht's?" - "Alles klar bei dir?" - "Lust zu treffen?"

Auf tinder geht's oft darum möglichst viele Leute einzufangen und zu schauen, wer wirklich zurückschreibt. Dazu werden viele generische Nachrichten auf einmal versandt, um Menschen zu ködern. Sorry, du persönlich bist nicht gemeint.

5. Gatsbying

Gatsby schmeißt regelmäßig teure Partys in der Hoffnung, dass seine Geliebte Daisy auch einmal vorbeischaut. Du postest regelmäßig Selfies und wartest auf das Like einer ganz bestimmten Person? Wenn du etwas gepostet hast, schaust du andauernd nach ob ER/SIE es endlich gelikt hat? Tja, das ist oberflächliches Gatsbying.

6. Ghosting

Es war doch so nett und auf einmal schreibt die Person nicht mehr, hat plötzlich eine neue Nummer und auch ihr Dating-Profil gelöscht? Ein paar Mal versuchst du es noch mit SMS, Anrufen oder sonstigen Annäherungsversuchen und dann stellst du fest: Die Person ist verschwunden wie ein Geist, ich wurde geghostet. Besonders gern gesehen bei Leuten, die Konflikte um jeden Preis vermeiden wollen und sich nicht trauen, tatsächlich Schluss zu machen.

7. Zombieing

Zombieing passiert in vielen Fällen nach dem Ghosting. Folgendes Szenario: Date meldet sich nicht mehr, ist wie vom Erdboden verschluckt, Kontaktaufnahme scheitert, nach ein paar Monaten (oder auch später) schließt du mit der Sache ab. Doch plötzlich: Eine Nachricht aus dem Nichts! Auf einmal möchte ER/SIE doch wieder was von dir. Meistens tritt dieses Szenario auf, wenn du längst schon wen Neuen gefunden hast.

Weiterlesen

Wirklich bereit für das erste Mal? >> Hier geht's zum Artikel!

 

Die beliebtesten Verhütungsmittel im Vergleich. Du entscheidest, was das beste für dich ist!

 

Angst vorm ersten Frauenarzttermin? >> Hier die häufigsten Behauptungen im Faktencheck