Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Freizeit
  •  >  5 Gründe, warum du dich in deiner Freizeit ehrenamtlich engagieren solltest
  •  → 5 Gründe, warum du dich in deiner Freizeit ehrenamtlich engagieren solltest

5 Gründe, warum du dich in deiner Freizeit ehrenamtlich engagieren solltest

 

Ins Kino gehen und Freunde treffen ist natürlich schön. Aber denkst du dir nicht manchmal: Und das war's jetzt? Was habe ich heute eigentlich gemacht? Das wird dir sicherlich nicht passieren, wenn du dich sozial engagierst. Daher haben wir für dich 5 Gründe gesammelt, die für soziales Engagement sprechen.

 

1. Die Welt retten oder so...

 

Klar, niemand kann wirklich die Welt retten. Aber auch die kleinen Dinge haben eine große Bedeutung. "Einmal hatte ich beim Radlfahren einen Kreislaufkollaps", erzählt Christine aus Waidhofen/Ybbs, "aber da es so heiß war, waren einige Jugendliche zum Eis essen unterwegs. Mir ging es wirklich schlecht, aber dass man sich so lieb gekümmert hat, war am Ende des Tages wirklich ein Highlight.

 

Solche Erlebnisse kennst du bestimmt auch. Stell dir vor, du hast einen total schlechten Tag. Es macht viel aus, ob der Busfahrer in der Früh nett zu dir ist oder nicht. Ein nettes Gespräch kann dazu führen, dass sich dein Tag sogar zu einem guten entwickelt. Und genauso ist es mit sozialer Arbeit. Du wirst nicht jeden Tag die Welt retten können, aber du kannst zum Highlight des Tages für viele Menschen werden.

 

2. Gleichgesinnte treffen

 

Es gibt ein paar Leute aus deiner Schule, die gehen dir so richtig auf die Nerven. Nicht unbedingt, weil sie irgendwas tun würden. Nein, weil sie dich mit ihrer Art einfach nerven. Natürlich sollte man die Menschen so akzeptieren wie sie sind, schließlich hat jeder so seine Macken. Aber es tut doch gut, unter Gleichgesinnten zu sein.

 

Wenn du dich für eine bestimmte Sache einsetzt, triffst du mit hoher Wahrscheinlichkeit Leute, die an dieselben Dinge glauben. Sei es nun Umweltschutz, Nachhaltigkeit oder Essensausgabe: Überall triffst du Menschen, die nicht nur an sich selbst denken.

3. Soziale Berufe sind sexy

 

Oh ja, richtig gehört! Männer finden besonders die Berufe Ärztin und Krankenschwester sehr attraktiv, bei Frauen stehen Rettungssanitäter, Psychologen und Ärzte hoch im Kurs. Dein freiwilliges Engagement legt oft den Grundstein für deine spätere berufliche Laufbahn. Viele junge Menschen entdecken erst bei der Pflege von älteren Menschen, beim Babysitten oder beim Bäume pflanzen ihre Bestimmung. Es ist also auch eine Investition in deine Zukunft. Außerdem heißt es, dass ein Ehrenamt bei der Bewerbung gut ankommt. Es zeugt von Stärke, Ausdauer und Team-Gefühl.

4. Entwickle dich weiter

 

Soziale Tätigkeiten sind auch gut, um die eigenen Fähigkeiten auszubauen. Du möchtest lernen, wie man eine stabile Seitenlage macht? Wie man einen Stall ausmistet? Solche und weitere Fähigkeiten kannst du dir bei einem Ehrenamt sehr gut aneignen. Hier wird es auch nicht so sein wie im Job oder im Praktikum. "Mach das und zwar gleich perfekt!" Nein, die Leute sind froh, dass du sie unterstützt.

 

Viele Bereiche könnten ohne Freiwillige schließlich gar nicht überleben. Vor allem in der Urlaubszeit ist es schwierig mit der Arbeit nachzukommen. Da kannst du vielleicht auch deinen Kollegen oder deine Kollegin vertreten und dabei weitere Dinge lernen. In vielen Einrichtungen gibt es auch die Möglichkeit Weiterbildungskurse zu besuchen oder sogar Zertifikate abzuschließen.

 

5. Weg vom Leistungsdruck

 

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Es wird erwartet, dass wir gute Noten schreiben, ein Instrument perfekt beherrschen, genug sporteln und aber auch die eigenen Freunde nicht vernachlässigen. Ganz ehrlich, wie soll sich das ausgehen? In unserer Gesellschaft hat der gewonnen, der am meisten Stress hat. Schließlich wird es belohnt, wenn wir viel leisten.

 

Aber runter vom Gas! Es geht nicht immer nur darum, das eigene Ego zu streicheln und mit seinen Leistungen angeben zu können. Wir sollten uns unsere Freizeit sinnvoll einteilen, um auch anderen von Nutzen zu sein. Was bringt es uns schließlich, wenn wir alle viel leisten, aber keine Zeit mehr füreinander haben?

 

In der ehrenamtlichen Arbeit wirst du auf Leute treffen, die dich nicht nach deinen erbrachten Leistungen beurteilen. Es geht darum, wie du als Mensch bist. Wie ist dein Charakter? Ein Ehrenamt kann dir also auch helfen, wenn du genug hast vom ständigen Leistungsdruck.

Foto: LV Kärnten, Marco Riebler

Freiwillige Mitarbeit

Österreichisches

Die Zeitspende in Form der freiwilligen Mitarbeit ist die wichtigste Spende an das Rote Kreuz und das Jugendrotkreuz. Hier erfährst du, wie du freiwillig helfen kannst. >>>Zur freiwilligen Mitarbeit