Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Freizeit
  •  >  6 Tipps gegen Langeweile in den Sommerferien
  •  → 6 Tipps gegen Langeweile in den Ferien

6 Tipps gegen Langeweile in den Ferien

So macht Urlaub zu Hause Spaß

Wegen Corona wurde der Urlaub abgesagt und jetzt sitzt du gelangweilt auf Balkonien? Auch zu Hause können die Sommerferien Spaß machen. #getsocial hat 6 Tipps für dich, damit in den Ferien garantiert keine Langeweile aufkommt.

1. Eine neue Sportart beginnen

Der Sommer eignet sich am besten, um etwas Neues auszuprobieren. Schließlich hast du viel Zeit, keine Deadlines oder Termine und kannst dir somit Zeit für neue Aktivitäten nehmen. Wie wäre es zum Beispiel mit Stand-up-Paddling, Wakeboarden oder Slacken? Nach der Schule bist du beschäftigt mit Hausübungen oder dem Lernen für die nächste anstehende Prüfung, aber jetzt in den Sommerferien solltest du dich trauen, mal was Neues auszuprobieren.

2. Kreatives Projekt starten

Du hattest schon vor Monaten eine gute Idee für einen neuen TikTok Kanal oder eine lustige Meme-Page auf Instagram? Dann zögere nicht und setze deinen Einfall in die Realität um. Gerade jetzt findest du vielleicht auch einige Follower, denen in den Sommerferien ebenfalls langweilig ist und die daher Ablenkung suchen. Wenn du eine Beschäftigung suchst, die du auch gut ohne Bildschirm vor der Nase machen kannst, dann beginne doch mit dem Ausmalen von Mandalas oder dem Malen schöner Urlaubsmotive mit Wasserfarben.

3. Weiterlernen in den Ferien

Nach zehn Schwimmbadbesuchen und allerhand kreativer Betätigung tritt oft Langeweile ein. Nicht so sehr, weil es nichts zu tun gäbe, sondern viel eher, weil du das Gefühl hat,  es gibt nichts Spannendes mehr zu entdecken. Auf jugendrotkreuz.at haben wir einige Online-Kurse für dich gesammelt. Beim Pflegefit-Kurs lernst du einfache Maßnahmen, die dir dabei helfen, erkrankte Angehörige zu unterstützen. Probier's doch mal aus!

4. An der eigenen Einstellung arbeiten

Glück ist oft Einstellungssache. Natürlich gibt es Situationen und Rahmenbedingungen, die dein Leben beeinflussen und die du nicht immer im Griff hast. Aber viele Dinge des Alltags hängen stark davon ab, was du daraus machst. So kannst du dich ständig bemitleiden, dass dieser Sommer einfach nicht so spannend ist wie die Sommer davor. Du könntest aber auch akzeptieren, dass dieser Sommer einfach anders ist und eben deshalb unvergesslich. So kannst du auch lernen, zuversichtlich in deine Zukunft zu blicken. Podcasts und Bücher zum Thema unterstützen dich dabei. Probier' es doch mal aus!

5. Spieleabende veranstalten

Ein Spieleabend ist altmodisch und spießig? Weit gefehlt, Spieleabende werden auch bei Jüngeren immer beliebter. Wir sind schließlich ständig online und brauchen mal Zeit mit Freunden ohne gleichzeitig am Smartphone zu sein. Für Gruppen ab 5 Personen haben wir kontaktlose Spiele gesammelt, damit du auch die aktuellen Verhaltensmaßnahmen einhalten kannst. Schau mal rein: get-social.at/toolbox

6. Starte deine soziale Aktion!

Du willst die Zeit nicht nur verstreichen lassen, sondern auch was Sinnvolles tun? Dann überlege dir gute Taten für deine Region. So könntest du z.B. dem Seniorenwohnheim eine Freude machen, indem du was Schönes bastelst. Du könntest aber auch Freunden, die weiter weg wohnen, die Ferien mit einem Care-Paket oder selbst gestalteten Postkarten versüßen. Gutes tun macht glücklich!

Weiterlesen

Bist du sicher im Wasser?

>> Hier << geht's zum Quiz, bei dem du deine Schwimmfertigkeiten unter Beweis stellen kannst.

 

Bodyshaming ist out.

>> Hier << findest du einige Tipps, wie du dich dagegen wehren kannst.

 

Wie gut kennst du dich mit dem Coronavirus aus? >> Hier << geht's zum Quiz