Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Von einander lernen

Erstmalig üben Rot-Kreuz Jugend und Feuerwehrjugend gemeinsam

Die Teams der freiwilligen Feuerwehr in Pottschach, Putzmannsdorf und St. Johann veranstalten bereits seit einiger Zeit jährlich einen 24-Stunden-Einsatztag für Jugendliche, wo neben Spiel, Spaß und Kameradschaft auch das gemeinsame Üben groß geschrieben wird. Auf Initiative unseres Gruppenleiters Roland, der selbst Mitglied bei der FF Ternitz St.Johann ist, wurde es unserer Jugendgruppe ermöglicht, mit zwei Einsatzfahrzeugen an dem Übungstag teilzunehmen.

 

In diesem Jahr wurden drei Einsätze nachgestellt. Beim ersten "Einsatz" wurden die Kinder zu einem Brand alarmiert. Die Feuerwehrjugend löschte den Griller und die Rot-Kreuz Jugend versorgte die drei verletzten Personen. Kurz nach Mitternacht wurde die Rot-Kreuz Jugend zu einem zweiten Einsatz alarmiert. Laut Alarmmeldung handelte es sich um einen Forstunfall auf der Leuchte in St. Johann. Am Einsatzort angekommen wurde sofort klar, dass die vermissten Personen erst gesucht werden müssen. Sofort wurde die Jungendfeuerwehr über Funk nachalarmiert, um bei der Suche zu unterstützen. Nachdem die zwei Personen gefunden wurden, ging es an die fachgerechte Versorgung und den Transport im Rettungsfahrzeuge.

 

Am nächsten Morgen folgte der dritte und auch anspruchsvollste Einsatz. Ein schwerer Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen, wovon noch drei in den Fahrzeugen eingeklemmt waren. Auch dieses Szenario wurde mit Bravour von den Jungflorianis und den Nachwuchssanitätern gemeistert. Ein sehr lehrreiches Wochenende ging zu Ende. Die jungen Sanitäter lernten die Geräte der Feuerwehr kennen, genauso wie auch die Jugendfeuerwehr das Arbeiten der Sanitäter mitverfolgen konnte. Die Zusammenarbeit machte beiden Einsatzorganisationen sehr viel Freude und sie konnten viel voneinander lernen.

Aktiv werden in NÖ

Für mehr Informationen oder Frage zu Jugendgruppen und der Mitarbeit an Schulen in Niederösterreich und wie man selbst am besten aktiv werden kann, wende dich bitte an Dani Koller:

jugendservice@n.roteskreuz.at