Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Sonderfahrzeuge und Suchhunde

Tag der Einsatzorganisationen in Tulln

Ein Bericht von den #getsocial Jugendreportern Anja Micko, Tjan Fiala und Elias Vodusek

 

Am 26. Mai 2018 fand, im Zuge des 140 Jahr Jubiläums der FF Tulln, der Tag der Einsatzorganisationen statt. Als Veranstaltungsort wurde die Messe Tulln gewählt.

Blaulicht zum Anfassen

Zahlreiche Besucher betrachteten die Fahrzeuge, Crews und Arbeit der vielen Organisationen. Dabei gab es viel zu sehen. Viele Feuerwehren, aber auch die ÖAMTC Flugrettung, Polizei und Flugpolizei, Suchhundestaffel, Wasserrettung, Bundesheer inklusive Black Hawk, Rotes Kreuz, aber auch Sonderfahrzeug-Ausstatter Dlouhy waren vor Ort zu betrachten. Dabei waren den Besuchern keine Grenzen gesetzt. Die Sonderfahrzeuge waren frei zugänglich, die Ausrüstung durfte bedient werden.

Zahlreiche Highlights

Zahlreiche Highlights erwarteten die Besucher. Um 12:30 Uhr konnte man eine gemeinsame Einsatzübung der FF Tulln und dem Roten Kreuz Tulln betrachten. Als Szenario bot sich ein Verkehrsunfall. Hierbei wurden den Gästen die Aufgaben nähergebracht. Die Einsatzkräfte boten Höchstleistung - nach nicht einmal 20 Minuten waren beide Patienten aus dem Unfallfahrzeug befreit und in medizinischer Behandlung. Und das bei 30°C! Kurz darauf fand die feierliche Fahrzeugsegnung des neuen HLF3 der Tullner Feuerwehr statt, welches um 15:30 Uhr sein Können zeigte. Ein PKW-Brand wurde simuliert. Das Feuer war nach kurzer Zeit bereits komplett gelöscht.

Brennender PKW wird von Feuerwehrmann gelöscht

Unterhaltung für Groß und Klein

Während die großen Besucher sich die Ausrüstung der Einsatzkräfte näher ansahen, oder im Unfall Simulator vom ÖAMTC lernten, sich aus dem Gurt zu befreien, wenn das Auto einen Kopfstand macht, war natürlich auch für die Kleinsten Unterhaltung geboten. Eine Hüpfburg im Christophorus Design, die Bedienung eines Feuerlöschers, oder das Zielen mit dem Feuerwehrschlauch, boten selbst den kleinsten Besuchern Spaß und Unterhaltung. Für Verpflegung war natürlich auch gesorgt. Mehrere Würstelstände bereiteten Essen und Getränke für die Besucher. Nach dem Ende um 17:00 Uhr, konnte man beim Kronehit Spring Clubbing Festival noch so richtig die Sau rauslassen. Ein großer Dank geht an alle Einsatzkräfte, die diese Veranstaltung unterstützten, aber vor allem an die FF Tulln!

Hüpfburg im Hubschrauber-Design

Mehr Infos & Fragen?

Für mehr Informationen oder Frage wende dich bitte an Dani Koller:

jugendservice@n.roteskreuz.at

Das Heer - Kompletttarnung