Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Im Zeichen des Wassers

Landesjugendlager in Oberösterreich

Spaziergang mit Heißluftballons am Landesjugendlager Steyr

Ein Bericht von #getsocial Jugendreporterin Julia Lepka

 

Von 31. Mai bis 3. Juni 2018 fand das Landesjugendlager des Oberösterreichischen Roten Kreuzes in Steyr statt. In Steyr dreht sich viel um das Wasser. Zum einen fließen dort die beiden Flüsse Steyr und Enns zusammen, zum anderen ist die Trinkwassereinheit des OÖ Roten Kreuzes in Steyr stationiert. Daher stand auch das Landesjugendlager unter dem Motto H2O helping others.

 

Bei ihrer Ankunft am ersten Lagertag bekamen die Teilnehmer ein cooles Lager-T-Shirt und ein Armband dazu, die mit einem großen Wassertropfen bedruckt waren. Die Kinder bezogen ihre Zelte, die schon ein Wochenende vor Beginn des Lagers aufgebaut wurden. Als Höhepunkt des ersten Lagertages gingen die ungefähr 500 Teilnehmer durch Steyr und ließen hunderte Luftballone von einer Brücke in die Luft steigen. Nach dieser großartigen Stadtwanderung fand die Eröffnungsfeier statt, die von Eda und Sophie moderiert wurde.

Landesjugendlager Steyr

Tolle Erste-Hilfe-Leistungen

Am zweiten Lagertag starteten die Landesbewerbe in Erster Hilfe für Jugendrotkreuzgruppen. Die anspruchsvollen Stationen waren in ganz Steyr verteilt. Als Statisten waren JRK Mitglieder, aber auch Feuerwehrleute aus Steyr im Einsatz. Für alle Lagerteilnehmer, die nicht beim Erste-Hilfe-Bewerb dabei waren, gab es ein Rahmenprogramm und den Juxbewerb für die Kleinen, bei denen verschiedene Aufgaben gelöst werden mussten. Eine Station des Rahmenprogramms war die Wasseraufbereitungsanlage des Roten Kreuzes. Dort konnten die Kinder erforschen, wie so eine Anlage funktioniert. Weil die Lagertage sehr sonnig und warm waren, durfte auch die Abkühlung nicht zu kurz kommen. Einige Teilnehmer hüpften in die mit Trinkwasser gefüllten Wassertanks der Trinkwasseranlage, andere fuhren ins Freibad, um sich dort auszutoben.

 

Am Abend hatten die Kids viel Spass beim Karaoke-Singen. Am dritten Lagertag ging das vielseitige Rahmenprogramm weiter. So war unter anderem die Suchhundestaffel des Roten Kreuzes vor Ort. Die vierbeinigen Spürnasen kamen ganz besonders gut bei den Kindern an. Abends stand dann endlich die Ehrung der besten Gruppen beim Erste-Hilfe-Landesbewerb am Programm. Die Bewerbsgruppen aus Krenglbach in Wels durften sich dabei gleich doppelt freuen, denn sowohl in der Altersklasse der 10-14-Jährigen als auch in der Altersklasse der 14-17Jährigen ging der Sieg nach Krenglbach. Wir gratulieren dazu sehr herzlich.

Mehr Infos & Fragen?

Für mehr Informationen oder Fragen wende dich bitte an Christine Widmann:

christine.widmann@o.roteskreuz.at

Abschlussfeier Landesjugendlager Steyr