Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Jugendgruppe Graz kennt sich aus

Young Carers: Infostunde mit Tiefgang

Die letzte Gruppenstunde widmete Jugendgruppenleiterin Luminita Lechner einem schwierigen Thema, nämlich Young Carers. 

 

Krankheit und Pflege in der eigenen Familie

 

In manchen Familien werden nicht die Kinder von den Eltern gepflegt, sondern umgekehrt. Da pflegen Jugendliche ihre eigenen Geschwister, Großeltern oder sogar Mama und Papa. Das kann verschiedene Ursachen haben: Ein plötzlicher Schicksalsschlag, eine körperliche oder psychische Krankheit oder auch eine Suchterkrankung.

 

Diese Familien leben oft im Verborgenen, manche Kinder schämen sich sogar für die Verantwortung, die sie tragen müssen. Klar, die Pflege eines Angehörigen nimmt viel Zeit in Anspruch, darunter leiden oft andere Dinge wie Schulnoten. Pflegende Jugendliche fühlen sich in vielen Situationen ohnmächtig, da sie nicht wissen, wo sie sich Unterstützung oder benötigtes Wissen holen können. Deshalb ist es umso wichtiger, bei anderen Kindern und Jugendlichen Bewusstsein für Young Carers zu schaffen und das Thema gut aufzubereiten.

 

Genau das hat die Leiterin der Jugendgruppe Graz Stadt gemacht. Mit der Young Carers Infobox gestaltete sie zwei Stunden zu diesem schwierigen Thema. Erst wurde unterschieden, bei welchen Erkrankungen es sich um eine längerfristige Krankheit handelt. "Was mache ich selbst, wenn Familienangehörige zu pflegen sind?", war ebenfalls eine länger diskutierte Frage. Vielen Kindern war gar nicht bewusst, wie viele das Thema Young Carers tatsächlich betrifft.

 

"Young Carers wurde von den Jugendlichen sehr gut aufgenommen, obwohl es so ein schwieriges Thema ist. Nachdem ich schon eine Viertelstunde überzogen hatte, musste ich die Jugendlichen fast schon rausschmeißen!", berichtet Luminita über diese besondere Gruppenstunde.

Was sind Young Carers?

Young Carers oder junge pflegende Angehörige sind Kinder und Jugendliche, die sich um ein krankes Familienmitglied kümmern. In Österreich sind davon rund 42.000 junge Menschen betroffen. Hier geht's zum Factsheet!