Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Freizeit
  •  >  Punkte für ein gutes Leben
  •  → Punkte für ein gutes Leben

Punkte für ein gutes Leben

Schau auf deinen CO2-Verbrauch: Open Source Projekt für eine bessere Welt

Wie es sich umweltbewusst und trotzdem genussvoll leben lässt, gibt es in "Ein guter Tag hat 100 Punkte" nachzulesen.

Ein Tag hat 24 Stunden, 1440 Minuten und wenn es ein guter ist, dann hat er 100 Punkte. Das sagt und schreibt zumindest Thomas Weber, der uns mit alltagstauglichen Ideen dazu bringen will, unsere Welt und damit unseren einzigen Lebensraum, schonender zu behandeln. Er zeigt schwarz auf weiß auf, wie sehr wir die Umwelt mit Klimagasen belasten und hilft dabei Alternativen für ein umweltfreundlicheres Leben zu finden. Denn kaum zu glauben, aber wahr: es ist möglich zu reisen ohne der Umwelt zu schaden und Kleidung zu kaufen, die ressourcenschonend hergestellt wurde.

 

Leben auf Pump

Die Idee hat der "biorama"(http://www.biorama.eu) - Herausgeber von der vorarlbergerisch-schweizerischen Initiative "Ein guter Tag" (http://eingutertag.org/), die er als Ausgangspunkt für sein gleichnamiges Buch herangezogen hat. Darin macht er dem Leser aber kein schlechtes Gewissen sondern zeigt, dass es auch Spaß machen kann sich über unsere Umwelt Gedanken zu machen. "Wir leben alle auf Pump", sagt Weber und meint damit, was die meisten weltoffenen Menschen schon lange ahnen: Wir leben ausschweifender als die Natur es verträgt und verschmutzen unseren Planeten über seine Belastungsgrenzen hinaus.

 

Punkte sammeln unerwünscht

Wie sehr wir die Umwelt mit Klimagasen belasten, kann jeder für sich online in einem Art Punktesystem nachschlagen. Nur um einen kleinen Vorgeschmack zu bekommen: Ein Paar Stiefel mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von sechs Monaten hat 1.176 Punkte, ein PC mit Monitor stolze 12.500 Punkte - gar nicht erst zu reden von Dingen wie Autofahren oder Flugreisen. Auch der Konsum von Lebensmitteln hat es ordentlich in sich - wobei es hier große Unterschiede gibt: Ob ein Bioapflesaft aus der Glasflasche oder eine Limonade aus der Aludose - beides erfrischt uns, belastet die Umwelt aber ganz unterschiedlich stark.

 

An einem guten Tag sollten wir laut dem Autor nicht mehr als 100 Punkte anhäufen - hinter dieser Zahl verbirgt sich der für alle Menschen verträglicher Ausstoß von Klimagasen, das entspricht 6,8 Kilogramm CO2. Ob du mehr Punkte "ausgibst" oder du schon jetzt "gute Tage" lebst, kannst du online (http://eingutertag.org/uebersicht.html) checken. Dazu bekommst du im Buch viele Tipps wie du deinen persönlichen CO2-Ausstoß verringern kannst und die Umwelt weniger belastest ohne deine Gewohnheiten grundlegend zu ändern. Denn oftmals sind es die kleinen Dinge, die es sich auszahlt zu ändern um langfristig etwas Gutes zu tun.

 

Ein Blick in das Buch "Ein guter Tag hat 100 Punkte" zahlt sich ebenfalls aus. Es regt zum Nachdenken an und zeigt auf unterhaltsame Weise einen Lebensstil, der sowohl dich als modernen Menschen als auch deine Umwelt glücklich macht.

Wie es sich umweltbewust und trotzdem genussvoll leben lässt, gibt es in "Ein guter Tag hat 100 Punkte" nachzulesen.
Wie es sich umweltbewust und trotzdem genussvoll leben lässt, gibt es in "Ein guter Tag hat 100 Punkte" nachzulesen.