Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Sei dabei

Facebooken, Online-Games spielen und Serien schauen sind zweifelsohne eine angenehme Weise, seine Freizeit zu gestalten. Einfach abschalten, sich um nichts kümmern und den nervenzehrenden Alltag beiseitelegen – das brauchen wir ab und zu. Die kostbare Zeit außerhalb der Schule, der Uni oder der Arbeit hat aber mehr zu bieten! Sich mit Freunden zu treffen, zu sporteln oder einfach etwas Neues zu entdecken gehören sicherlich dazu. Oder etwas zu lernen, das uns selbst, aber auch anderen etwas bringt – helfen zum Beispiel!

 

Helfen als Hobby

 

Ideen und Vorbilder gibt es dafür genug. Zum Beispiel die 30.000 Mitglieder vom „Team Österreich“, die auf Abruf bereitstehen, um ihren Mitmenschen im Falle von Naturkatastrophen nicht mit Rat, sondern mit Tat zur Seite zu stehen. Wenn auch du Lust und Laune hast, deine Freizeit sinnvoll zu gestalten und in deinem Umfeld freiwillig tätig zu werden, findest du unter dem Punkt „Sei dabei!“ viele Infos und Möglichkeiten, die dir offenstehen!

 

Es gibt viele Bereiche, in denen du aktiv sein kannst – für dich und für andere! 

In der Schule

Ob soziale Projekte, eine Weihnachtskartenaktion oder eine Ausbildung zum ultimativen Babysitter – hier findest du alle Infos dazu, wie du dich auch in deiner Schule sozial engagieren kannst. Mehr

Jugendgruppen

Du hast Lust, dich in deiner Freizeit mit anderen zu treffen, Spaß zu haben und das Rote Kreuz ein bisschen besser kennenzulernen? Du suchst eine Jugendgruppe in deiner Nähe? Dann bist du hier richtig. Mehr