Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Freizeit
  •  >  Sicher im Wasser
  •  → Sicher im Wasser - Sicher durch den Sommer 2020

Sicher im Wasser - Sicher durch den Sommer 2020

Der Sommer naht und die Temperaturen steigen - deswegen haben wir einige Tipps und Tricks für ein sicheres Wassererlebnis im Freibad, Badeteich oder Pool für dich gesammelt. So steht dem perfekten Sommer Nichts mehr im Weg!

Foto: Alexander Kaunas | Unsplash

Baderegeln kennen

Für viele selbstverständlich: Die Baderegeln zu kennen und auch zu befolgen, ist extrem wichtig und kann Leben retten! Zum Beispiel solltest du erst Schwimmen gehen, nachdem du dich geduscht und abgekühlt hast. Nach dem Essen solltest du eine Stunde warten, bevor du wieder Schwimmen gehst. Achte außerdem darauf, dass du dich vor starker Sonne schützt - zum Beispiel mit einer Kappe und Sonnencreme.

 

Alle Regeln zum Nachlesen:

 

>> Hier findest du die 10 wichtigsten Baderegeln <<

 

Alkohol und Schwimmen

Der Sommer ist da und du möchtest gemütlich mit deinen Freunden und Freundinnen am See oder Pool was trinken. Klar, hört sich auch total entspannend an. Allerdings ist es enorm gefährlich alkoholisiert oder unter Drogeneinfluss Schwimmen zu gehen - auch in seichtem Wasser! Durch die Hitze wirkt der Alkohol schneller und intensiver und führt dadurch schnell einmal zu Selbstüberschätzung, Leichtsinn, Sehproblemen und Koordinationsschwierigkeiten.

Außerdem erweitern sich durch den Alkoholkonsum die Blutgefäße, während das Blut beim Schwimmen schnell abkühlt. Wenn das Wasser dann auch noch 20°C oder mehr hat, kann das zu Unterkühlung bis hin zu einem Kreislaufkollaps führen!

 

Wasserunfälle

Wasserunfälle können im Sommer schnell passieren, durch einen Sturz ins Wasser bei fehlenden Schwimmkenntnissen, Überschätzung der eigenen Kraft und Kondition, Kopfsprüngen in seichtes Wasser, oder einem Sprung ins kalte Wasser - das kann nämlich zu plötzlichen Krampfanfällen oder Herzrythmusstörungen führen. Dadurch kann es auch zu Ertrinkungsnotfällen kommen. Die können übrigens auch durch Schwimmen unter Alkohol- oder Drogeneinfluss entstehen - noch ein Grund mehr, nicht betrunken baden zu gehen!

 

Mach jetzt noch unser Quiz, um wirklich perfekt auf den Sommer und die Badesaison vorbereitet zu sein!

Mehr Infos

Würdest du gerne ein Schwimmerabzeichen machen oder einfach noch mehr über das Thema Schwimmen erfahren? Mehr Infos zum (Rettungs-)Schwimmen gibt's >> hier <<

Weiterlesen

10 Tipps für den richtigen Badespaß gibt's >> hier <<

Dein Sommerflirt 2020

>> Hier << findest du 5 Tipps für einen heißen Sommerflirt

Baderegeln

Die 10 wichtigsten Baderegeln findest du hier!