Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Gesundheit
  •  >  Tipps gegen Bodyshaming
  •  → 4 Tipps gegen Bodyshaming

4 Tipps gegen Bodyshaming

So wehrst du dich gegen blöde Kommentare!

Kaum steigen die Temperaturen über 30°, werden die Hotpants und der Bikini ausgepackt. Blöde Kommentare dazu kommen jedes Jahr fast automatisch, vor allem, wenn du keinem klassischen Schönheitsideal entspricht. Wie du damit umgehen kannst, verraten dir die Peers von time4friends in 4 Tipps:

1. Akzeptiere dich so wie du bist

 

Leicht gesagt, aber ziemlich schwer in der Umsetzung! Den eigenen Körper zu akzeptieren ist ziemlich schwer. Bodyshaming beginnt oft schon im Kindesalter mit blöden Kommentaren über den noch vorhandenen Kinderspeck oder der Größe. In der Pubertät wird es meistens schlimmer, wenn die körperlichen Unterschiede noch auffälliger werden und die Liebe ins Spiel kommt.

 

Umso wichtiger ist es, die eigene Vergangenheit mit Bodyshaming zu reflektieren und zu lernen, seinen Körper zu akzeptieren. Das geht zum Beispiel mit Mantras, die du dir täglich aktiv in Erinnerung rufst. Außerdem kannst du Instagram-Kanälen folgen, die sich auf positive Art und Weise mit dem Thema auseinandersetzen.

2. Wehre dich aktiv gegen Bodyshaming

Egal, ob es dir selbst passiert oder ob du es bei anderen erlebst: Setze ein Zeichen gegen Bodyshaming und wehre dich dagegen. Das kann oftmals herausfordernd sein, gerade wenn blöde Kommentare aus der eigenen Familie oder dem Freundeskreis kommen. Trotzdem solltest du versuchen, für dich einzustehen und anderen klarzumachen, dass dich solche Worte verletzen und du das nicht akzeptieren möchtest. Wenn du mitkriegst, das andere online oder offline wegen ihres Körpers gemobbt werden, dann schweige nicht, sondern setze dich für sie ein. Denk immer daran: Auch das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

3. Schönheit ist individuell

Schönheit bedeutet für jede_n etwas Anderes. Bestimmt ist dir schon mal aufgefallen, dass selbst augenscheinlich perfekte Menschen die kleinsten Dinge an sich auszusetzen haben. Es gibt also kein schön oder hässlich. Jeder Körper passt so wie er ist. Das Wichtigste ist, dass du gesund bist und dich selbst akzeptierst. Wenn du mit dir selbst im Reinen bist, können dir auch blöde Kommentare nicht mehr viel anhaben und du fühlst dich wesentlich attraktiver.

4. Vergleiche dich nicht mit anderen

Deinen Körper mit denen von anderen zu vergleichen ist ungesund. Denk daran: Du kannst in niemanden hineinblicken. Viele Krankheiten sind auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen. Es kann sein, dass jemand, der in deinen Augen perfekt ist, mit seinem_ihren Körper viel mehr zu kämpfen hat als du. Auch wenn es schwer ist: Versuche dich nicht mit anderen zu vergleichen, sondern akzeptiere dich so wie du bist!

 

Und nicht zuletzt: Genieße deinen Sommer ohne Bodyshaming!

Weiterlesen

Bodyshaming betrifft auch Männer

>> Hier << geht's zum Interview mit einem Betroffenen

 

Was ist eigentlich #bodypositivity und was #skinnyshaming? >> Hier << geht's zum Beitrag

Mit Unterstützung von