Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Vorbild vs. Fake

Die Wahrheit hinter Social Media Postings.

Hand aufs Herz wie oft habt ihr euch beim Anblick von diversen Bildern auf Instagram oder Facebook oder beim Ansehen von Videos auf Snapchat gedacht: Wow so möchte ich auch aussehen?

 

Vor allem bei den Mädels ist das sicherlich öfters Mal der Fall. Jemandem zu folgen den man bewundert, dem man cool findet, eine Art Vorbild in den sozialen Netzwerken. Nur selten stellt man sich bei den vielen tollen Bildern die Frage: ist das alles echt? 

 

Die 18 jährige Essena O`Neill räumt jetzt mal ordentlich mit der schönen Scheinwelt von Instagram & Co. auf. Was sich hinter Filtern, einem perfekten Gesicht und einem straffen Body alles verbringt - all das machte sie jetzt zu ihren eigentlich zu perfekten Bildern online. Angefangen hat alles mit 12 Jahren. Sie wollte gesehen und bewundert werden. Schnell wurden Unternehmen und Agenturen auf sie aufmerksam und sie hatte alles was sie sich jemals gewünscht hatte. Da kommt es schon mal vor dass man an die 100 Fotos schießt um dann das eine welche zu haben wo die Haare schön, der Bauch eingezogen, die Lippen verführerisch und der Look cool ist. Und das natürlich alles in einem. 500.000 Follower auf Instagram, tausenden auf Youtube und viele Menschen die einen als Idol betrachten. Ein echter Traum, oder? Sie selbst beschreibt ihren Ausstieg aus allen Social Media Kanälen als "Wake up Call" für sich und die vielen jungen Mädchen da draußen. 

 

Das Endergebnis nach tausenden von Postings ist eine junge Frau die unzufrieden mit sich selbst ist, die ihr Leben lang versucht schön auszusehen um anderen zu gefallen und die keine andere Möglichkeit sieht um wieder zu sich selbst zu finden, als mit alle dem aufzuräumen. Nicht zuletzt deshalb um junge Mädchen, ihre Fans, aufzurütteln und ihnen zu sagen was hinter den schönen Fotos steckt.

 

Die Botschaft muss also sein: Glaubt nicht alles was ihr seht und lest, beschäftigt euch mit euch selbst, findet einen Weg mit euch zufrieden zu sein und eifert nichts und niemandem nach der vielleicht eher Fake als Vorbild ist. 

time4friends

Fühlst du dich nicht ernst genommen? Wirst du als Mädchen oder Junge in eine Rolle gezwängt, die dir nicht passt? Traust du dich nicht deinen Weg so zu gehen, wie du das möchtest?

Du brauchst jemanden zum Reden, aber keiner ist da? Dann melde dich bei time4friends – Wir sind für dich täglich von 18 bis 22 Uhr unter 0800 700 144 erreichbar.

 

Natürlich kannst du uns auch per WhatsApp kontaktieren unter +43 664 1070 144.

Du erreichst unsere Freundschaftshotline kostenlos und bleibst anonym. Jederzeit auch online.