Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Mitsprache
  •  >  18-Jährige protestiert gegen Waffen
  •  → 18-Jährige protestiert gegen Waffen

18-Jährige protestiert gegen Waffen

Twittern für den guten Zweck

Jugendliche schauen immer nur aufs Handy und posten alles gleich auf Facebook & Co? Ja klar, schließlich kämpfen sie für eine bessere Welt!

Online die Welt retten

So ist das zumindest im Fall von Emma Gonzalez. Sie ist eine der Überlebenden des Schulmassakers, welches momentan durch alle Medien geht. Berühmt geworden ist sie durch ihre emotionale Rede vor einer großen Gruppe Demonstranten. In dieser fordert sie strengere Waffengesetze und wirft Trump vor, von der US-Waffenlobby Geld zu bekommen:

 

„Wenn der Präsident mir ins Gesicht sagt, dass das eine schreckliche Tragödie war (...) und dass man nichts tun kann, frage ich ihn, wie viel Geld er von der National Rifle Association bekommen hat“, fügte Gonzalez hinzu. „Ich weiß es: 30 Millionen Dollar.“

 

Trump hat zuvor getwittert, dass es sich beim Täter um einen psychisch kranken Menschen handelt und die Schuld nicht beim Waffengesetz zu suchen sei. Dass so eine Tat ohne eine Schusswaffe nicht ausgeübt werden hätte können, scheint er dabei zu ignorieren.

Die Stimme einer Bewegung

Gonzales Rede wurde in den sozialen Netzwerken schnell verbreitet. Mittlerweile wird die 18-Jährige zu Diskussionsrunden eingeladen und spricht sogar im Fernsehen. Ihr Protest findet nicht nur auf den Straßen statt, sondern auch auf Twitter.

 

Dort hat sie jetzt schon mehr als 1 Million Follower. Und warum? Weil viele junge Leute die Amokläufe an US-amerikanischen Schulen nicht mehr hinnehmen wollen.

 

Es handelt sich um eine Generation, die mit Schlagzeilen über Amokläufe groß geworden ist. Nun wehren sie sich dagegen und Emma Gonzalez verleiht dieser Bewegung ihre Stimme!

Hintergrund-Info

Amoklauf: Ein 19-Jähriger tötet in einer Schule in Parkland, Florida 17 Schüler. Das halbautomatische Gewehr, mit dem er um sich feuert, hat er zuvor legal gekauft.

Influencer werden?

Auch du kannst zu einem Influencer werden und dein soziales Engagement im Netz verbreiten! Nutze deine Accounts nicht nur für spaßige Dinge, sondern verbreite auch wichtige Inhalte!