Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Mitsprache
  •  >  Der Kampf der Jugendlichen gegen die Waffenlobby
  •  → Jugendliche kämpfen gegen Waffenlobby

Jugendliche kämpfen gegen Waffenlobby

Nie wieder sinnlose Gewalt

Ein Foto von der "March for Our Lives" Demonstration am 24. März 2018 | Von Jarek Tuszyński - Eigenes Werk, CC-BY 4.0, Link

 

Genauso wie Emma Gonzalez haben auch die Geschwister David und Lauren Hogg den Amoklauf an einer Schule in Parkland, Florida überlebt. Nun engagieren sie sich gemeinsam mit anderen Überlebenden in der Organisation "Never Again MSD" und rufen online über Twitter & Co. andere Jugendliche zum Protest auf.

Für die gute Sache kämpfen

Am Anfang war die Trauer und der Schock groß, das sieht man auch in der berührenden Rede von Emma Gonzalez. Schon nach wenigen Tagen wurde daraus bei den Jugendlichen jedoch Mut und Kampfgeist. Mut, sich nach diesem tragischen Ereignis für das Gute einzusetzen und auch dafür zu kämpfen.

 

Das geht online und auch offline. Am besten ist es natürlich, man nutzt beides. Demonstrationen finden im echten Leben statt, der Aufruf dazu erfolgt über die Social Media Kanäle.

 

Im Fall von Lauren und David Hogg erscheint der Kampfgeist bald sogar in Form eines Buches. Die beiden haben sich entschlossen, ihre Erfahrungen zu teilen und so dazu beizutragen, die Welt ein Stück besser zu machen.

DEIN Engagement

Auch in Österreich gibt es wichtige Dinge für die du dich einsetzen kannst.

 

In den Rotkreuz-Jugendgruppen lernst du Erste Hilfe und kannst soziale Projekte umsetzen. Wenn du dich online engagieren, Beiträge schreiben und Videomaterial produzieren willst, dann mach doch einfach die #getsocial Jugendreporter-Ausbildung.