Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Hass im Netz?

Sicher nicht!

Menschlichkeit zu zeigen heißt nicht nur in seinem direkten Umfeld zu Freunden und Familie nett zu sein, sondern auch Fremden gegenüber respektvoll und wertschätzend zu sein. Klar, das fällt manchmal besonders schwer, wenn man Meinungen nicht teilen kann oder einen bestimmte Aussagen besonders nerven. In Zeiten von Fake-News, Hass im Netz und Hetze ist dies aber wichtiger denn je!

 

Zivilcourage im Netz zu zeigen ist oft besonders schwer, weil gefühlter Weise die Hürde jemand anderen zu beleidigen oder zu untergraben besonders niedrig ist, Menschen sich mehr trauen und sich damit aber genauso oft im Ton vergreifen. 

 

Trotzdem kann jeder Einzelne und damit auch Du, dazu beitragen auch das Netz insgesamt #menschlicher zu machen. Dazu braucht es vielleicht manchmal etwas Überwindung aber mit einem wachen Auge durch soziale Netzwerke zu gehen hilft nicht nur einem selbst den Durchblick zu behalten, sondern hilft vielleicht auch dabei, jene zu stoppen die Falschinformationen und Hass verbreiten. 

 

Du willst aktiv werden?

Wenn Du selbst aktiv gegen Hass im Netz werden willst, findest du einige Tipps in der Broschüre unterhalb von SaferInternet.at  aber auch auf AusLiebezumMenschen.at kannst du ein Zeichen setzen und dir ein paar gute Taten vornehmen. Du willst weiterhin am laufenden zu dem Thema bleiben und uns zukünftig auch bei der Arbeit im Netz gegen Hass und Hetze unterstützen? Dann schreib uns an getsocial@roteskreuz.at 

Selbst aktiv werden!

In der Broschüre SaferInternet.at findest du ein paar Tipps im Umgang mit Hass im Netz. Auf AusLiebezumMenschen.at kannst du ein Zeichen setzen und dir ein paar gute Taten vornehmen.

 

Du willst weiterhin am Laufenden zu dem Thema bleiben und uns zukünftig auch bei der Arbeit im Netz gegen Hass und Hetze unterstützen? Dann schreib uns an getsocial@roteskreuz.at 

Weitere News

In der Troll-Fabrik

Noch nie waren Nachrichten so vielfältig wie heute. Warum interessiert uns trotzdem bloß immer das Gleiche?[mehr]


Wer wird Präsident der USA?

Profi Hillary Clinton und Amateur Donald Trump kämpfen um das mächtigste Amt der Welt. Am 8. November wird gewählt. [mehr]


Call4Action

Wir sind wieder auf der Suche nach euren spannenden Projekten um die Welt ein kleines bisschen menschlicher zu machen!! Also jetzt Projekt einreichen und euch Unterstützung bei der Finanzierung holen.


Erste Hilfe kann jeder - das zeigt die Jugend in der Steiermark

Rund um den Welttag der Ersten Hilfe wurden in vier Bezirken in der Steiermark Erste-Hilfe-Stationen aufgebaut um zu zeigen: Erste Hilfe ist einfach und kann jeder.


17. Landesjugendbewerb in Kärnten

Anfang September drehte sich beim Landesjugendbewerb in Kärnten alles ums Thema Sport und Erste Hilfe.


Jugendreporterausbildung im Burgenland

Voll motiviert ging es am Samstag in Oberwart zur Sache bei der 1. #getsocial Jugendreporterausbildung überhaupt in Österreich. Das Ergebnis: 16 neue und vollmotivierte Jugendreporter fürs Burgenland.


Auch Bananen brauchen Wasser

Die Jugendlichen des JRK Perg haben am Wochenende die Kollegen der Trinkwasseraufbereitung besucht und einen spannenden Tag erlebt.