Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Hass im Netz?

Sicher nicht!

Menschlichkeit zu zeigen heißt nicht nur in seinem direkten Umfeld zu Freunden und Familie nett zu sein, sondern auch Fremden gegenüber respektvoll und wertschätzend zu sein. Klar, das fällt manchmal besonders schwer, wenn man Meinungen nicht teilen kann oder einen bestimmte Aussagen besonders nerven. In Zeiten von Fake-News, Hass im Netz und Hetze ist dies aber wichtiger denn je!

 

Zivilcourage im Netz zu zeigen ist oft besonders schwer, weil gefühlter Weise die Hürde jemand anderen zu beleidigen oder zu untergraben besonders niedrig ist, Menschen sich mehr trauen und sich damit aber genauso oft im Ton vergreifen. 

 

Trotzdem kann jeder Einzelne und damit auch Du, dazu beitragen auch das Netz insgesamt #menschlicher zu machen. Dazu braucht es vielleicht manchmal etwas Überwindung aber mit einem wachen Auge durch soziale Netzwerke zu gehen hilft nicht nur einem selbst den Durchblick zu behalten, sondern hilft vielleicht auch dabei, jene zu stoppen die Falschinformationen und Hass verbreiten. 

 

Du willst aktiv werden?

Wenn Du selbst aktiv gegen Hass im Netz werden willst, findest du einige Tipps in der Broschüre unterhalb von SaferInternet.at  aber auch auf AusLiebezumMenschen.at kannst du ein Zeichen setzen und dir ein paar gute Taten vornehmen. Du willst weiterhin am laufenden zu dem Thema bleiben und uns zukünftig auch bei der Arbeit im Netz gegen Hass und Hetze unterstützen? Dann schreib uns an getsocial@roteskreuz.at 

Selbst aktiv werden!

In der Broschüre SaferInternet.at findest du ein paar Tipps im Umgang mit Hass im Netz. Auf AusLiebezumMenschen.at kannst du ein Zeichen setzen und dir ein paar gute Taten vornehmen.

 

Du willst weiterhin am Laufenden zu dem Thema bleiben und uns zukünftig auch bei der Arbeit im Netz gegen Hass und Hetze unterstützen? Dann schreib uns an getsocial@roteskreuz.at 

Weitere News

10 Tipps für ein besseres Selbstvertrauen

Klick dich durch die 10 Tipps die dir helfen ein besseres Selbstvertrauen zu bekommen und einen positiven Tag zu erleben.


Ohne Worte - Erste Hilfe gegen antisoziales Verhalten

Kennt ihr auch Situationen in denen ihr euch über einen anderen denkt: Das muss jetzt aber echt nicht sein! Genau solche Situationen von antisozialem Verhalten suchen wir.


Tragbare Menschlichkeit

Ganz nach dem Motto Tragbare Menschlichkeit präsentieren wir nun das finale T-Shirt dass es ab sofort über unseren Partner Merchzilla zu kaufen gibt. 10 Euro jedes verkauften T-Shirts kommen direkt der Flüchlingshilfe zu Gute....


Ohne Worte

Wir präsentieren: Erste Hilfe gegen antisoziales Verhalten!

Menschen die sich nicht sozial verhalten kennt jeder und es ist immer schwierig abzuschätzen ob man sich einmischt oder nicht. Genau solche Situationen zeigen wir auf Get Social und Möglichkeiten wie man diese lösen könnte....


Act human walk Peace

So fühlt es sich an ein Mensch auf der Flucht zu sein...


Freiwilliges Soziales Jahr

Du weißt nach der Schul noch nicht so genau was Du machen willst? Vielleicht ist ja ein Freiwilliges Soziales Jahr genau das Richtige für dich. Hier gibts alle Infos dazu.


So kommst Du gut durch die Feiertage

Du fürchtest dich schon wenn wieder alle Verwandten auf einander treffen, mit diesen Tipps erlebst Du ein ruhiges Weihnachtsfest.