Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Mitsprache
  •  >  Ihr habt gewählt
  •  → Ihr habt gewählt

Ihr habt gewählt

Die laute Stimme der Jugend

"Die Jugend ist nicht politisch. Die Jugend engagiert sich nicht."
Habt ihr diese Sprüche auch schon satt? Seit der letzten Nationalratswahl ist das Klischee der desinteressierten Jugend jedenfalls endlich Geschichte.

 

Eure Stimme zählt

 

Endlich, der Wahlkampf ist zu Ende! Und eines muss man wirklich sagen: Die allgemeine Wahlbeteiligung war besonders hoch. Mittlerweile liegt sie bei 79,41 Prozent, mit den Wahlkarten könnte sie sogar die 80-Prozent-Marke knacken. Im Gegensatz zu den vergangenen Wahlen entspricht die Wahlbeteiligung der Erst- und Jungwähler sogar der Gesamtwahlbeteiligung! Das zeigt vor allem, dass junge Leute wirklich Veränderung schaffen können. Immerhin sprechen wir hier von 15 Prozent der Wählerinnen und Wähler.

 

Gespaltene Jugend

 

Wie wäre das Wahlergebnis ausgefallen, wenn nur junge Leute wählen dürften? Dieses Thema ist spätestens seit dem Brexit in aller Munde: Junge Leute entscheiden schließlich für ihre eigene Zukunft. Aber würde das Ergebnis wirklich so anders ausfallen? Die Grünen wären zwar sicher im Parlament, wenn nur junge Leute entscheiden dürften. Trotzdem wird die FPÖ von Frauen unter 29 präferiert, bei jungen Männern punktet vor allem Sebastian Kurz. 

 

Doch warum ist das so? Junge Leute wollen Veränderungen, sie wollen etwas Neues schaffen und das hängt oft davon ab, welche Parteien oder Einzelpersonen diese Vorstellung besser verkaufen können.

Die Parteien im Überblick

Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ):


https://www.facebook.com/Sozialdemokratie/


Liste Sebastian Kurz – Die neue Volkspartei (ÖVP):


https://www.facebook.com/kurz4kanzler/


Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ):


https://www.facebook.com/fpoe/

 

Kommunistische Partei Österreichs (KPÖ):

 

https://www.facebook.com/KPOEPLUS/

 

Die Grünen – Die Grüne Alternative (GRÜNE):


https://www.facebook.com/diegruenen/


Das neue Österreich (NEOS):


https://www.facebook.com/NeosDasNeueOesterreich/


Liste Peter Pilz (PILZ):


https://www.facebook.com/peterpilz/