Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

#4Nepal

Eure Wünsche, Gedanken und Fotos als Zeichen der Anteilnahme mit #4nepal posten.

Katastrophen wie das verheerende Erdbeben am vergangene Sonntag in Nepal lassen uns für einen Augenblick erstarren - wir fühlen mit den Menschen vor Ort, stellen uns vor wie es wohl wäre würde dies bei uns passieren und überlegen wie wir den betroffenen Menschen helfen oder unserer Unterstützung Ausdruck verleihen könnten. 

 

Auch das Österreichische Rote Kreuz reagiert in einer solchen Situation schnell um den Betroffenen vor Ort so rasch wie möglich zu helfen. Aktuell sind bereits zwei Experten des Österreichischen Roten Kreuzes auf dem Weg nach Nepal, um die Helfer des Roten Kreuzes vor Ort zu unterstützen. 

 

Was können wir tun?

 

Hilfe und Unterstützung hat viele unterschiedliche Formen. Nicht immer muss es eine Spende sein oder die Mitarbeit als freiwilliger Helfer - bei Katastrophen wie in Nepal ist es genauso wichtig zu zeigen, dass Situationen wie diese und vor allem die Schicksale der Millionen betroffenen Menschen, nicht spurlos an einem vorüber ziehen oder egal sind! 

 

Um dem Ausdruck zu verleihen seid nun ihr gefragt! 

 

Postet mit dem #4nepal euer Selfie, ein Zitat, eure Gedanken und Wünsche für die Betroffenen vor Ort und zeigt in den sozialen Medien - dass ihr in Gedanken bei den Opfern seid und sendet ihnen eure Unterstützung auf ganz individuelle Art und Weise!

 

Eure öffentlichen Postings auf Facebook, Instagram und Twitter landen direkt auf www.4nepal.at - hier könnt ihr somit auch all die anderen Menschen mit ihren Postings sehen, die eine solche Situation nicht kalt lässt. 

Eure Hilfe

Ihr habt auch eine Spendenaktion mit eurer Jugendgruppe oder an eurer Schule umgesetzt? Wir würden uns freuen darüber zu berichten. Bitte mailt uns an getsocial@roteskreuz.at 

 

Hier schon mal ein paar tolle Beispiele: 

Die Jugendlichen im BORG Linz sammelten über 1.600 Euro an Spenden für die Erdbeben-Opfer in Nepal.
Als das Thema Naturkatastrophen und damit das Erdbeben in Nepal in der Geografie-Stunde der 5. bis 8. Klasse in der Neuen Mittelschule Kobersdorf besprochen wurde, waren die Kinder sehr betroffen. Sie wollten helfen. Es entstand die Idee Bilder zu malen und diese dann zu verkaufen - insgesamt kamen über 1.200 Euro für die Betroffenen in Nepal zusammen!!
Im BORG Neulengbach wurde im Rahmen des Schulbuffets gesammelt. Das Geld für das Mittagsmenü wurde gesammelt.

4nepal.at

Dein und viele weitere Postings mit #4nepal rund um die Unterstützung für die Betroffenen des Erdbebens vor Ort findest Du auf:

 www.4nepal.at 

Mehr Infos

Mehr Informationen rund um das Erdbeben in Nepal und die Hilfe die durch das Rote Kreuz vor Ort geleistet wird findet ihr Hier

Jürgen berichtet

Jürgen Högl berichtet im Interview von der Situation vor Ort, was die Menschen am dringendsten benötigen und wie man sich als Katastrophenhelfer auf einen solchen Einsatz vorbereitet: 

Jetzt Spenden

Um den Menschen vor Ort zu helfen braucht es Spenden mit denen die notwendigen Güter vor Ort gekauft werden können. 

 

Infos zu Spenden finden sich auf:

 

www.jugendrotkreuz.at

 

www.roteskreuz.at