Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Acting for Peace

Internationale Sommerschule für Friedensarbeit und Konflitkbewältigung in Tirol

In der Zeit vom 03. bis 17. August 2014 fand heuer erstmal der Sommerkurs "Acting for Peace" in Imst statt. Teilnehmer waren mehr als 30 junge Menschen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren aus 19 verschiedenen Ländern, welche sich Frieden und Konfliktbewältigung zum Thema gemacht haben.

Um Techniken und Methoden der Konfliktbearbeitung zu erlernen und diesbezüglich Erfahrungen zu sammeln, waren zahlreiche Trainings und Initiativen mit lokalen Organisationen geplant.

Im Roten Kreuz Imst, das auch als Partner dieses Projekts fungierte, wurde eine Präsentations- und Diskussionsrunde mit den Rot Kreuz Vertreter/innen zur nationalen und internationalen Rotkreuzarbeit sowie ein Erste Hilfe Kurs organisiert. Die Jugendlichen zeigten sich an der Arbeit des Roten Kreuzes sehr interessiert und einige können sich vorstellen selbst in der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung tätig zu werden, entweder im Rahmen der weltumspannenden Aktivität des IKRK bzw. der Föderation oder auch als Freiwillige/r bei ihrer jeweiligen nationalen Gesellschaft.

Bei den praktischen Übungen zur Ersten Hilfe zeigten sie großes Engagement und erwiesen sich bald als äußerst kompetente Ersthelfer. Zuletzt konnten sich die jungen Teilnehmer/innen im Rahmen eines "Blaulichttages" von der Leistungsfähigkeit der Imster Einsatzorganisationen und dem Zusammenwirken von Rotem Kreuz, Feuerwehr, Polizei und Bergrettung im Katastrophenfall ein konkretes Bild machen, sowie erstmals auch ein Mittagessen aus der Rot Kreuz "Feldküche" genießen.

Mehr Infos

Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturen arbeiten gemeinsam an einem sozialen Projekt. Bei Fasten Teilen Helfen geht es genau darum.... Weiterlesen

Was Jugendlicher Austausch alles bringen kann, sieht man an den Teilnehmern des hruigen Internationalen Freundschaftscamps in Langenlois....Weiterlesen

Jugend in Tirol

Du hast auch Lust dich sozial zu engagieren und Teil einer Jugendgruppe zu werden, alle Infos über Mitmachmöglichkeiten und ein Ansprechpartner in Tirol findest Du hier

Voll motiviert

Die insgesamt 30 Jugendlichen aus 19 verschiedenen Ländern konnten das Rote Kreuz besser kennenlernen, aber auch weitere Einsatzorganisationen in Imst: