Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Zusammenleben
  •  >  Special Olympics
  •  → Special Olympics in Österreich

Special Olympics in Österreich

Der Stolz in den Augen der Sportler verrät, was sie geleistet haben - und wir sind mit dabei!

 

"Lasst mich gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann lasst es mich mutig versuchen."

 

So lautet der Eid von Special Olympics. Durch Sport und Bewegung entdecken Menschen mit Beeinträchtigung ungeahnte Fähigkeiten, die in ihnen stecken. Sie tanken Selbstvertrauen, können im Sport Spitzenergebnisse erzielen und durch ihr neu gewonnenes Selbstbild Alltagssituationen selbstständig meistern. Special Olympcis ist in 170 Ländern tätig und damit die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung.

 

"Die unglaubliche Stimmung bei den Sportveranstaltungen ist nur schwer in Worte zu fassen. Du sitzt inmitten eine grölenden Masse, vorne werden die Sportler zur Siegerehrung aufgerufen und alle in der Halle surfen auf einer Welle der Begeisterung mit.", erzählt Raphael von den letzten Olympischen Spielen in Los Angeles. Der Stolz in den Augen der Sportler verrät, was sie geleistet haben, die tobende Menge und die Unterstützung aller Sportler, ungeachtet deren Herkunft oder Leistungsspielraum, spiegelt wieder, worum es bei Special Olympics geht: Sei dabei, zeig, was du kannst und sei stolz darauf!

 

2017 kommen die World Winter Games nach Österreich.

 

3.000 Sportler und deren Familien, 1.100 Trainer aus 110 Nationen und über 3.000 freiwillige Helfer werden bei den World Winter Games vom 14. bis 25. März 2017 in Graz, Schladming und Ramsau am Dachstein dabei sein. In 9 Disziplinen messen sich die Sportler und geben ihr Bestes. Und wir dürfen dabei sein!

 

Aktuell laufen die Vorbereitung zu einer intensiven Zusammenarbeit zwischen dem Roten Kreuz, dem Jugendrotkreuz und Special Olympics. Jugendgruppen, Schulklassen und allen Interessierten wird bereits im Vorfeld der Winterspiele ermöglicht, nationale und internationale olympische Sportler kennen zu lernen, sich auszutauschen oder auch gemeinsam zu trainieren. Gemeinsam können wir sie in unserem Land willkommen heißen.

 

Für mehr Informationen darüber, wie du Teil der Special-Olympics-Bewegung werden kannst, melde dich bei jugendservice@roteskreuz.at 

Weiterlesen

Menschen mit Behinderungen sind ein Teil unserer Gesellschaft und sollten auch als ein solcher behandelt werden, ohne Vorurteile, ohne Berührungsängst....Mehr

 

Menschen aus anderen Kulturen und Ländern machen einen Teil unserer Gesellschaft aus. Um diese Menschen besser kennen zu lernen und ihre Geschichten zu erfahren gibt es projectXchange.... Mehr 

Fakten

Weltweit gibt es 4,2 Millionen Athleten mit mentaler Beeinträchtigung in 170 Staaten.  

Gesucht: Freiwillige!

Ihr habt Lust bei den Special Olympics mit dabei zu sein? aktuell werden für die unterschiedlichsten Aufgaben noch freiwillige Helfer gesucht. Die sich engagieren und Teil dieser einzigartigen Veranstaltung werden wollen.

 

>>>Alle Infos gibt es HIER

Begegnungen

Hier gibt es alles rund um die Begegnungen und Erlebnisse der Jugendgruppen und Schulklassen in Österreich mit Special Olympics AthletInnen aus der ganzen Welt zu lesen. >>>Weiterlesen

Mehr Infos

Mehr Infos findet ihr auf den folgenden Homepages: 

 

Special Olympics in Österreich

 

Special Olympics Winter Games in Österreich