Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  → Toolbox

Toolbox

Mein Spiel. Dein Spiel. Unser Spiel.

Das ist die Toolbox. Hier findet ihr Spielideen aus den unterschiedlichsten Bundesländern, Jugendgruppen, Gruppenleitern oder Jugendlichen. 

 

Diese könnt ihr durchstöbern und vielleicht das für euch passende Spiel finden. Dazu klickt ihr euch einfach so durch, oder ihr setzt einen Filter und schränkt eure Suche durch Beschränkung der Themen, Kategorien oder Altersgruppe ein. 

zurück zur Liste
 

Alle Menschen lachen gerne - aber lachen sie auch über dasselbe?

Lass dir von anderen ihre Lieblingswitze erzählen – am besten solche, die in verschiedenen Sprachen erzählt werden. Das können auch gezeichnete Witze aus anderssprachigen Zeitungen sein. Lange Zeit war zum Beispiel die Wiener Witzfigur „Graf Bobby“ sehr beliebt:

Graf Bobby wird einberufen.

„Wie wollen Sie denn Ihren Grundwehrdienst ableisten?“

„Natürlich als General.“

„Sind Sie wahnsinnig?!“

„Wieso, ist das Bedingung?“

In jedem Fall sollten sie übersetzt werden, damit ALLE darüber lachen können! Vielleicht stellst du auch fest, dass du manche Witze, über die anderswo gelacht wird, gar nicht lustig findest und dass deine Lieblingswitze auch nicht von allen anderen verstanden werden.

Warum ist das so? Wahrscheinlich ist es eine gar nicht so kleine Herausforderung, „Witze-ÜbersetzerInnen“ zu finden, aber dabei lernst du sicher neue Seiten an deinen Mitmenschen kennen. Am Schluss wird daraus das „Internationale Buch des Lachens“.

Dauer: 20 Min
Material:

Buch/Helft, in dem Witze aufgeschrieben bzw. übersetzt werden können


Tipps:

Variante: Alle Menschen feiern gerne Feste - aber feiern sie auch dieselben? Welche Feste feiert man in Österreich, in der Türkei, in Slowenien, in der Slowakei, in Polen, in China, in Schweden, in …? Frag Menschen, die aus anderen Ländern kommen, was bei ihnen gefeiert wird und wie sie feiern!

Welche Feste werden zwar in mehreren Ländern gefeiert, aber auf verschiedene Weise?

Zu vielen Festen gehören ganz bestimmte Speisen. Lass dir davon erzählen! Du kannst auch Rezepte dazu sammeln (z. B. aus dem Internet).

Welche Art des Feierns gefällt dir besonders gut? Warum?


E-Mail: jugendservice@roteskreuz.at

 
zurück zur Liste
 

Deine Spielidee

Ihr habt auch eine Spielidee und wollt diese mit anderen teilen? Dann füllt dieses Formular aus und schickt es an jugendservice@roteskreuz.at