Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Arbeit
  •  >  Mein Zivildienst
  •  → Mein Zivildienst

Mein Zivildienst

Wir stellen euch Möglichkeiten des Zivildienstes im Roten Kreuz vor.

Heer oder Zivildienst? Eine Entscheidung vor der tausende junge Männer in jedem Jahr stehen. Vor- und Nachteile werden abgewogen und für einige fällt die Entscheidung auf den Zivildienst. Dann wird überlegt in welchem Bereich man tätig werden möchte. Rund 4.400 entschieden sich 2013 dazu den Zivildienst beim Roten Kreuz zu absolvieren und das in den unterschiedlichsten Tätigkeiten. Fad? Hmmm.....fragen wir sie selbst:

Christoph - Katastrophenhilfelager

Christoph ist als Zivildiener im Katastrophenhilfelager des Österreichischen Roten Kreuzes... >>Zum Video

Alex - Labor der Blutspendezentrale

Alex ist 20 Jahre alt und leistet seinen Zivildienst im Labor der Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland. Im Videointerview erzählt er von seinen Aufgaben. >>>Zum Video

Jide - Suchdienst & Familienzusammenführung

Jide leistet seinen Zivildienst beim Österreichischen Roten Kreuz und ganz konkret im Bereich Suchdienst & Familienzusammenführung. Was in dem Bereich so alles passiert, was seine Aufgaben sind und was für ihn bisher das härteste war erzählt er im Interview. >>>Zum Video

Fabio - Internationale Zusammenarbeit

Fabio verbringt seinen Zivildienst im Bereich der Internationalen Zusammenarbeit im Österreichischen Roten Kreuz. Dort unterstützt er die MitarbeiterInnen dabei in Katastrophen für schnelle Hilfe zu sorgen. Im Interview erklärt er uns warum er sich gegen das Bundesheer entschieden hat und warum er seine Arbeit sehr spannend findet. >>>Zum Video

Stefan - Rettungsdienst

Stefan Moritz ist in der Bezirksstelle Berndorf/St. Veit in Niederösterreich als Zivildiener im Rettungssanitäter tätig. Uns berichtet er von seinen Erfahrungen. >>>Zum Video

Freiwilliges Soziales Jahr

Noch eine Möglichkeit sich mit sozialen berufen auseinanderzusetzen und das Rote Kreuz besser kennen zu lernen ist das Frewillige Soziale Jahr. Hier findet ihr alle Infos dazu >>> WEITERLESEN 

Euer Zivildienst

Ihr macht auch gerade euren Zivildienst?? Dann postet doch eure Eindrücke und Erlebnisse auf unsere Facebook-Pinnwand. Wir freuen uns über Fotos, Videos oder Erzählungen. #getsocial