Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Bundesjugendlager 2019

Gesamtbericht

Ein Beitrag von #getsocial Jugendreporterin Elke Loos

 

Heuer, wurde das alle 2 Jahre stattfindende Bundesjugendlager, in Villach veranstaltet. Circa 1200 Jugendliche nahmen an der 4-tägigen Veranstaltung vom 11. bis 14.07 teil.

 

In 2 Altersklassen unterteilt, nahmen 45 Bewerbsgruppen am, in Villach aufgebauten Erste-Hilfe-Bewerb teil. Die PassantInnen konnten sich dabei selbst über das Können der TeilnehmerInnen überzeugen, da die Stationen öffentlich zugänglich aufgebaut wurden.

 

Nebenbei gab es auch einen Alternativbewerb, bei dem das Jahresthema ‚Digitale Menschlichkeit‘ im Vordergrund stand. Auch gab es eine Bewerbs-Neuheit, einen Betreuerbewerb.

 

Weiters gab es Workshops zu vielen verschiedenen Themengebieten, zum Beispiel Exit the Room, ein Zauberworkshop, einen Tanzworkshop und vieles mehr.

 

Am Freitag gab es ein umfassendes Abendprogramm: eine „Bad Taste Party“ mit Karaoke, eine Zaubershow von einem Jugendgruppenmitglied aus Amstetten (Nö) und einen Film.

 

Falls untertags Zeit verblieben ist, gab es einen Spieleverleih und ein lustiges Rahmenprogramm mit einem Kletterturm, einer Hüpfburg und einer Wasserrutsche, von der Feuerwehr bereitgestellt, sowie diverse Sportplätze.

 

Zusammengefasst, war es ein sehr spannendes, lustiges aber auch emotionales Lager. Eine super Gelegenheit neue Freundschaften zu schließen und zu beweisen was sie im Ernstfall leisten können.

Foto: Marco Riebler

Zurück

>> Hier << geht's zurück zur Übersichtsseite des Bundesjugendlagers 2019

#getsocial Jugendreporterin Elke Loos hat gemeinsam mit Landesjugendreferent Hellmuth Koch die Eröffnung & Siegerehrung moderiert. Foto: Marco Riebler