Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Freizeit
  •  >  Jugend
  •  >  Burgenland
  •  >  Jugendgruppenleiterwechsel bei den Red-Cross-Teenies Güssing
  •  → Abschied bei den Red-Cross-Teenies

Abschied bei den Red-Cross-Teenies

Jugendgruppenleiterwechsel in Güssing

Beitrag von #getsocial Jugendreporterin Anika Stranzl

 

Unsere Jugendgruppenleiterin und ihr Team luden uns gemeinsam mit unseren Eltern zu der jährlichen Jahreshauptversammlung ein. Doch wie schon angekündigt wurde diese Versammlung zu etwas ganz Besonderem. Sonja, unsere jahrelange Jugendgruppenleiterin, gestaltete einen Rückblick über das letzte Jugendrotkreuzjahr. Sie ließ alles, was wir im letzten Jahr gemacht, erlebt und auch erlernt haben, Revue passieren und beantwortete offene Fragen.

News von der Jahreshauptversammlung

Doch dann kam sie zur Vorschau fürs kommende Jahr. Mit einem weinenden und einem lächelnden Auge teilte sie uns mit, dass sie nun in "Jugendrotkreuzpension" geht, jedoch behält sie ihre anderen Tätigkeiten als Rettungssanitäterin, First Responder und auch bei der Krisenintervention bei.

 

Sonja war für uns wie eine Gruppenmama, denn wenn man was brauchte oder sie bemerkte, dass es jemandem nicht gut ging, war sie da und versuchte zu helfen.

 

 

Sonja ist seit 2001 beim Roten Kreuz tätig. In diesem Jahr wurde die Jugendgruppe red-cross-teenies, von Herbert Stangl, dem jetzigen Landesjugendreferenten, gegründet. Bereits bei der ersten Gruppenstunde war sie als Betreuerin live dabei. Am 1. April 2010 hat Sonja die Gruppenleitung von Herbert übernommen. Sie war immer stets bemüht die Gruppenstunden abwechslungs- und lehrreich zu gestalten. Gemeinsam mit ihrem Team gelang ihr das sehr gut.

 

Wir erlebten in dieser Zeit vieles, egal ob Spiel und Spaß oder gewisse Fachvorträge wie zum Beispiel mit der Polizei. Wir machten Ausflüge und auch Erste Hilfe war für Sonja immer ein wichtiges Thema. So kam es auch dazu, dass die red-cross-teenies nun 42 Mitglieder an der Zahl haben! Sonja war immer motiviert und immer fröhlich. Bei jeder Gruppenstunde hatte sie ein Lächeln auf den Lippen und war immer für ihre Kids da.

 

Sonja war für uns wie eine Gruppenmama, denn wenn man was brauchte oder sie bemerkte, dass es jemandem nicht gut ging, war sie da und versuchte zu helfen, was ihr auch meistens gelang. Stets neutral und altersgerecht behandelte sie ihre durchgemischte Gruppe, denn in unserer Jugendgruppe gibt es Kinder von 6 bis 18 Jahren und das aus dem ganzen Bezirk.

Staffelübergabe nach 17 Jahren

Foto: Anika Stranzl

Sonja übergab die Jugendgruppenleitung an Sabine Boisits. Sabine ist voller Motivation dabei, diese aufgedrehte und durchgemischte Gruppe zu leiten. Da wir Sabine schon von ihrer Zeit als Betreuerin kennen, musste sie sich nicht mehr vorstellen.

 

Auch sie gab uns als zukünftige Jugendgruppenleiterin einen Einblick in die Zukunft. Wir freuen uns auf die kommenden Gruppenstunden und wünschen Sabine alles Gute und viel Spaß in ihrer neuen Tätigkeit und hoffen auf ebenfalls gute Zusammenarbeit. Auch Monika Münzing, die uns auch schon eine Zeit lang als Betreuerin begleitet hat, wünschen wir alles Gute und viel Spaß in ihrer neuen Tätigkeit als Stellvertreterin von Sabine.

 

Von der Bezirksstelle waren natürlich auch unser Bezirksstellenleiter Leo Radakovits, Bezirkstellenleiter Michael Palkovits, Dienstführender Kurt Tukovits und Freiwilligenkoordinatorin Tanja Kropf vertreten und bedankten sich mit vielen lobenden Worten bei Sonja. Auch Herbert Stangl, Landesreferent für Jugendgruppen, hielt eine Rede über das Erlebte und bedankte sich herzlich für die gute Zusammenarbeit. Sonja wurde mit vielen Geschenken und lobenden Worten von allen verabschiedet.

 

Nun nochmal zu unser "pensionierten Jugendgruppenleiterin".

Sonja, deine Red-Cross-Teenies bedanken sich nochmals für die schöne und jahrelange Zeit mit dir und wünschen dir alles Gute für die Zukunft!

Mehr Infos & Fragen?

Für mehr Informationen oder Fragen wende dich bitte an Sandra Nestlinger

sandra.nestlinger@b.roteskreuz.at

Die Übersicht

Du suchst Jugendgruppen in einem anderen Bundesland? Dann kommst du hier zurück zur Übersicht.