Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Einsatzübung in Bad Vöslau

Am 25. März 2022 fand eine Übung im Weingut Schlossberg der Familie Wertek in Bad Vöslau statt. Mit dabei waren die Feuerwehren Bad Vöslau und Sooß sowie das Rote Kreuz Kottingbrunn. Auch unsere Jugendgruppe „RANDOM VOICES“ durfte mit Figuranten, einer Realistikerin und mir als Jugendreporterin mitwirken.  

Übungsszenario war ein Kellerbrand in der Hackschnitzelheizungsanlage des Weinguts, wobei sich der Rauch schnell ausbreitete und mehrere Personen vermisst wurden.                                                                                

Die Feuerwehr wurde bei ihrem Eintreffen bereits in der Einfahrt des Weinguts von einem verletzten Arbeiter, der sich aus dem Keller retten konnte, erwartet. Dieser wurde von einem Feuerwehrmann erstversorgt, während die anderen sich ein Bild des Einsatzes machten. Auf der Treppe zum Keller fanden sie bereits den nächsten Verletzten, welchen sie ins Freie brachten und dem Roten Kreuz übergaben. Im Keller fand ein Atemschutztrupp den dritten von insgesamt vier Verletzten in Form einer leblosen Übungspuppe, welche von insgesamt sechs Feuerwehrmännern und -frauen ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben wurde. Während das Feuer bekämpft wurde, fand man schließlich die letzte vermisste Person in einem separaten Kellerraum, da diese versucht hatte, sich vor dem Rauch zu retten.   

Nach dem Beenden der Übung nach ungefähr einer Stunde wurden alle Beteiligten von der Familie Wertek auf ein Essen und Getränke eingeladen.

Für mich war es ein sehr interessanter Abend, da ich es spannend fand, die Übung an sich, die Vorbereitungen dafür sowie die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Feuerwehren und dem Rettungsdienst zu verfolgen.

Bericht und Fotos von Jugendreporterin Viktoria Filak

Jugendreporter:in werden

Du interessierst dich für Journalismus, Medien und soiziale Netzwerke? Du möchtest auch Beiträge für Get Social schreiben? Oder auf unseren Social Media Kanälen aktiv mitwirken? Dann mach bei der Jugendreporterausbildung mit! Mehr Infos dazu findest du hier

Mehr Beiträge

Hier gibt's mehr Beiträge von unseren Jugendreporter:innen