Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Behauptung Nr. 3:

Die Frauenärztin merkt gleich, ob man noch Jungfrau ist oder nicht.

Dr. Lubich-Dobrovits: Meistens merke ich tatsächlich nur am Verhalten der Patientin, ob sie noch Jungfrau ist. Manche erzählen mir das auch gleich. Feststellen könnte man das schon, aber auch nicht bei jeder Frau - jede Vagina ist ja anders, das ist auch abhängig davon wie groß oder schwer man ist.

 

Außerdem ist nicht jedes Jungfernhäutchen gleich. Da möchte ich gleich vorwegnehmen: Ich verletze das Jungfernhäutchen natürlich nicht, sondern nehme dann ganz kleine Instrumente! Generell habe ich gemerkt, dass es eine positive Trendwende gab. Frauen machen sich nicht mehr so einen Druck, wenn sie noch Jungfrau sind. Manchmal hat sich's halt noch nicht ergeben!

 

Umfragen oder Peer-Groups sagen aber, dass die meisten Frauen glauben, spät dran zu sein. Das ist aber in Wahrheit nicht so, oft wird einem das nur eingeredet.

 

>> Weiter zu Behauptung Nr. 4

Zur Person

    Dr. Ines Lubich-Dobrovits ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe. Sie war u.a. in der First Love Ambulanz des KH Rudolfstiftung tätig und führt seit 2011 eine eigene Wahlarztpraxis. Für dieses Interview ist sie uns dankenswerter Weise als Expertin und Fachberatung zur Verfügung gestanden. 

    Zurück

    Du willst wieder zurück zum Anfang?

    Hier geht's lang!