Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Freunde finden? Was kann ich tun?

Bist du umgezogen oder hast du vielleicht gerade erst die Schule gewechselt? Hast du Probleme neue Freunde zu finden? All das kann zu Situationen führen, in denen du dich einsam oder allein fühlst. Time4friends-Peer Laura hat ein paar Tipps für dich gesammelt:

1. Ein neuer Sportverein

Foto: Jeffrey F Lin | Unsplash

Falls du gerne schwimmst oder eine andere Sportart ausübst, wäre es doch eine tolle Idee einen Sportverein in deiner Nähe zu suchen. Dort kannst du neue Leute außerhalb der Schule kennenlernen und möglicherweise Freunde mit denselben Interessen finden.

2. Jugendgruppe, Theatergruppe & Co.

Foto: Luke Porter | Unsplash

Wenn du von Sport nicht wirklich begeistert bist, dann such dir am besten eine andere Gruppenaktivität, die dir gefällt oder die interessant für dich klingt. Tritt einer Rotkreuz-Jugendgruppe bei, wenn es in deiner Nähe eine gibt. In solchen Gruppen unternimmt man viele verschiedene Aktivitäten mit anderen Jugendlichen wie zum Beispiel das Umsetzen von sozialen Projekten, Zeltlager oder Abenteuer-Wochenenden, aber natürlich auch Erste Hilfe üben.

Weitere Tipps für Gruppenaktivitäten wären ein Musikverein, eine Pfadfindergruppe oder eine Theatergruppe.

3. Darüber sprechen

Foto: NeONBRAND | Unsplash

Wichtig ist aber immer mit einer Vertrauensperson darüber zu sprechen, was dich beschäftigt. Das kann ein Elternteil oder eine andere Person in deinem Umfeld sein, die dir dabei hilft Vereine oder Jugendgruppen zu finden und dich auf deinem Weg unterstützt. Sollte dir das unangenehm sein, kannst du dich natürlich auch jederzeit an die time4friends-Peers wenden!

time4friends

Die Schule stresst dich, du hast Schmetterlinge im Bauch oder fühlst dich einsam? Die time4friends Peers sind täglich von 18 bis 22 Uhr auf Whatsapp für dich erreichbar! Schick ihnen einfach eine Nachricht: 0664 1070 144