Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Identität
  •  >  "Deine Eltern hätten mehr arbeiten sollen"
  •  → "Deine Eltern hätten mehr arbeiten sollen"

"Deine Eltern hätten mehr arbeiten sollen"

#unten gegen Diskriminierung

Armut gibt es auch bei uns. Mit dem #unten wird im Netz auf Diskriminierung und die Unterschiede zwischen arm und reich aufmerksam gemacht. Beim Durchlesen fällt vor allem eines auf: Junge Menschen verpassen Bildungs- und Aufstiegschancen und das nur, weil ihre Eltern weniger verdienen als die ihrer Klassenkollegen. Einfach mehr zu arbeiten ist da keine Lösung, wird den Betroffenen aber immer noch vorgeschlagen.

Wenn Kinder merken, dass sie anders sind...

Beim Elternsprechtag, bei Exkursionen oder Freizeitaktivitäten: Kinder spüren schon sehr früh, wenn sie sozial benachteiligt sind. Das Schlimme ist, viele Menschen lassen sie es auch spüren.

Die Angst, dass jemand es merkt

Schlimmer als arm zu sein ist nur, wenn andere mitbekommen, wie arm man wirklich ist. Schließlich will man dazugehören und nicht als Außenseiter abgestempelt werden.

Auf Armut aufmerksam machen

Der Journalist Christian Baron, der für das Magazin Freitag schreibt, startete den Aufschrei mit #unten. Er hatte in seiner Jugend selbst mit sozialer Diskriminierung zu tun und wollte endlich darauf aufmerksam machen, wie viele Vorurteile es gegenüber armen Menschen gibt.

 

Arm wird man aus vielen Gründen, dazu gehören auch Scheidung und Krankheitsfälle in der Familie. Die Bundesjugendvertretung sagt, dass in Österreich rund jedes 5. Kind von Armut betroffen oder bedroht ist. Das Team der Individuellen Spontanhilfe des Roten Kreuzes ist oft mit Menschen konfrontiert, die dringend Hilfe benötigen. Jetzt kannst auch du helfen, indem du einfach einen Gegenstand mit uns tauscht. Mach mit bei unserer Aktion #tauschrausch.

Weiterlesen

Bei den #richkidsofgermany geht es nur ums Geld.  >> Zum Beitrag <<

 

Wenn junge Leute keine Arbeit finden...

>> Weiterlesen <<

 

Armut ist kein Kinderspiel

>> Mehr Infos <<