Q&A zur time4friends Grundausbildung
Was erwartet dich bei der time4friends Grundausbildung und wie läuft sie ab? Hier findest du Antworten auf die wichtigsten Fragen:
Wie kann man sich zur Grundausbildung anmelden?
Du kannst dich direkt auf der Get-Social-Website anmelden, also einfach hier.
Wie lange dauert die Grundausbildung zum time4friends-Peer?
Die Grundausbildung dauert fünf Tage.
Wie viel kostet mich diese Ausbildung?
Für dich fallen für die Ausbildung keine Kosten an.
Wer ist alles bei der Grundausbildung dabei?
Bei der Grundausbildung kommen die Altpeers mit den Neupeers zusammen. Mit von der Partie sind außerdem die Projektkoordinator_innen.
Wie alt sind die Peers?
Die Peers sind zwischen 15 und 20 Jahre alt, jedoch gibt es auch ein paar ältere.
Was macht man bei der Grundausbildung?
Zu Beginn machen Alt- und Neupeers lustige Kennenlernspiele. Ab dem zweiten Tag geht es bei den Neupeers mit ihrer Ausbildung los, also mit den unterschiedlichsten Workshops. Zusätzlich gibt’s auch Ausflüge zum Attersee und andere Freizeitaktivitäten wie klettern oder Bogen schießen.
Welche Inhalte lernt man bei den Workshops?
Die verschiedenen Workshops beinhalten einerseits Themen, die Jugendliche bewegen, wie zum Beispiel Sexualität, Gewalt, Jugendschutz oder Essstörungen. Andererseits lernen die Neupeers auch, wie man sich von Erlebtem abgrenzt, wie man mit den anfragenden Jugendlichen kommuniziert und was bei der Arbeit als Peer wichtig ist.
Was muss man vor der Grundausbildung schon alles können?
Vor der Grundausbildung muss man nichts Besonderes können, man muss nur gute Laune, Freude am Umgang mit Jugendlichen und ein gewisses Engagement mitbringen.
Peer werden
Du willst selbst anderen Jugendlichen in schwierigen Situationen helfen? Du kannst gut zuhören? Dann ist die Ausbildung zum time4friends Peer genau das Richtige für dich.