Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Jugendliche im Einsatz

Ein Bericht von Teilnehmerin Julia Brandtner

 

In den Osterferien fand wie jedes Jahr die Jugendtagung des Roten Kreuzes in Tulln statt, bei der engagierte Jugendlichen aus dem ganzen Land zusammenhelfen und mit der Unterstützung eines motivierten Teams vieles über diese Organisation -- und was sie tut - lernen.

 

Drei dieser Jugendlichen konnten sich gleich am zweiten Tag beweisen, da sie in ihrer Mittagspause zu einem Unfall vor der NMS in der Kirchengasse in Tulln kamen und dort Erste Hilfe leisteten, indem sie die Rettung verständigten und dem Verletzten beistanden. Ein kleiner Junge war nämlich auf seinem Fahrrad am Zebrastreifen von einem Auto angefahren worden. Zum Glück werden in den zahlreichen Jugendgruppen unseres Landes die nötigsten Kenntnisse des Verhaltens in Notfallsituationen vermittelt und so konnte dem Jungen durch eine nahtlose Rettungskette schnell geholfen werden.

 

Die Jugendtagung ist nun dazu da, besonders engagierten Jugendlichen weitere Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie sich im Roten Kreuz engagieren können. Dort nehmen sie an zahlreichen Workshops zu den unterschiedlichsten Themen, wie z.B. humanitäres Völkerrecht, Mediation oder Inklusion teil und lernen während dieser Woche auch, wie sie ihre eigenen, sozialen Projekte auf die Beine stellen können.

 

Von einigen dieser Projekte werden wir auf #getsocial bestimmt noch hören, also könnt ihr schon gespannt darauf sein!

Weiterlesen

>> Hier << findest du weitere Beiträge von unseren Jugendreporterinnen und Jugendreportern