Beschreibung: Die Betreuungsperson liest die Geschichte vor. Danach malen die Kinder eine Situation aus der
Geschichte oder sie entwerfen dazu eine Bildergeschichte.
Reflexion: Danach werden in der Gruppe Fragen gestellt und beantwortet:
• Was ist in der Geschichte passiert?
• Was hat sich Lena gewünscht? Wie geht es Lena im Traum?
• Was würdest du fühlen, wenn es dir so ginge wie Lena? Was würdest du davon halten, wenn alle das Gleiche
gut finden und die gleichen Hobbys haben?
• Was wäre gut daran? Was wäre schlecht daran? (Vor- und Nachteile)
• Was ist gut an Unterschieden? Was ist gut an Gemeinsamkeiten?
• Was meint Lena damit, wenn sie sagt: „Ach, wenn du wüsstest, wie schön das ist, dass du anders bist als ich!“
• Wie sollten wir Personen behandeln, die andere Dinge als wir selbst gut finden?
Geschichte Lenas Traum, © Anti-Defamation League und Verlag Bertelsmann Stiftung