Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  → Toolbox

Toolbox

Mein Spiel. Dein Spiel. Unser Spiel.

Das ist die Toolbox. Hier findet ihr Spielideen aus den unterschiedlichsten Bundesländern, Jugendgruppen, Gruppenleitern oder Jugendlichen. 

 

Diese könnt ihr durchstöbern und vielleicht das für euch passende Spiel finden. Dazu klickt ihr euch einfach so durch, oder ihr setzt einen Filter und schränkt eure Suche durch Beschränkung der Themen, Kategorien oder Altersgruppe ein. 

zurück zur Liste
 

Zwergenrästel

Eine Anzahl von Zwergen befindet sich in einer Höhle, gefangen von einem bösen Höhlentroll, der sie nach und nach verspeisen will. Da der Troll ein wenig Sportsgeist besitzt, hat er den Zwergen eine Aufgabe gestellt. Sollten sie die Aufgabe lösen, wird er die Zwerge freilassen. Falls nicht, tja ... Der Troll hat jedem Zwerg eine Mütze aufgesetzt, und zwar entweder eine rote oder eine grüne. Es ist sehr finster in der Höhle, sodass kein Zwerg etwas sehen kann. D.h. die Zwerge sehen weder, welche Farbe die Mützen der anderen Zwerge haben, noch wissen sie, welche Farbe ihre eigene Mütze hat.

Solange sie sich in der finsteren Höhle befinden, dürfen sie immer miteinander sprechen und sich beratschlagen. Dass sollten sie auch tun, denn nach einiger Zeit wird der Troll einen Zwerg nach dem anderen aus der Höhle lassen.

Dort, vor der Höhle sollen sich die Zwerge nach Mützenfarbe sortiert aufstellen. Die Grünmützen auf der einen, die Rotmützen auf der anderen Seite. Draußen vor der Höhle ist es hell, so dass die Zwerge sehen können, welche Farbe die Mützen der anderen Zwerge haben. Die Farbe ihrer eigenen Mütze können sie allerdings nicht sehen. Als besondere Gemeinheit hat der Troll ihnen für draußen verboten, zu sprechen und sich irgendwelche wie auch immer geartete Zeichen zu geben. D.h. sobald die Zwerge die Höhle verlassen, ist ihnen jede Kommunikation verboten. Schummelversuche wird der Troll sofort auf unappetitliche Weise bestrafen. Wer hat eine Idee, wie die Zwerge sich retten können?

Lösungsvorschlag:

Die ersten beiden Zwerge stellen sich nebeneinander. Der dritte Zwerg schaut sich die Mützen der ersten beiden an. Haben sie die gleiche Farbe stellt er sich neben sie. Haben sie unterschiedliche Farben, stellt er sich zwischen sie. Der vierte Zwerg schaut sich wieder die Mützen an. Bei gleicher Farbe stellt er sich daneben, bei zwei roten und einer grünen (oder umgekehrt), stellt er sich zwischen die roten und die grünen Mützen. So verfährt jeder Zwerg. Am Ende sollten alle nach Farbe sortiert sein und können von dannen ziehen. 

Dauer: 10-60 min.
Material:

Mützen oder Hüte in zwei unterschiedlichen Farben, alternativ Klebepunkte oder Briefumschläge mit farbigen Kärtchen


Tipps:

Man kann auch alternativ zu den Mützen farbige Klebepunkte auf den Rücken jedes Zwerges oder die Farbpunkte in Briefumschläge geben, die aber erst vor der Höhle geöffnet werden dürfen, nachdem die jeweilige Person glaubt, ihre Position gefunden zu haben. 


E-Mail: jugendservice@roteskreuz.at
Quellen:

JGL-Ausbildung


 
zurück zur Liste
 

Deine Spielidee

Ihr habt auch eine Spielidee und wollt diese mit anderen teilen? Dann füllt dieses Formular aus und schickt es an jugendservice@roteskreuz.at