Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Rotkreuz-Jugend begeistert international

Beim Erste-Hilfe-Wettbewerb in Tschechien bewiesen die Red Cross Crazy Devils aus Korneuburg, dass Menschlichkeit keine Frage der Nationalität oder des Alters ist. Von 34 teilnehmenden Gruppen erzielten sie, trotz einem enormen Altersunterschied den 9. Platz.

Zwei Tage lang stellten sich fünf Mitglieder der Red Cross Crazy Devils Korneuburg der Herausforderung, auch international ihr Können zu präsentieren. In Mlade Brište  (Tschechien) durften sie am jährlichen Erste-Hilfe-Wettbewerb teilnehmen.

Bis zu neun verletzte oder erkrankte Personen warteten bei jeder der sechs Stationen darauf, von den jungen Ersthelfern versorgt zu werden. Herzinfarkt, Alkoholmissbrauch, Stromunfall und sogar abgetrennte Körperteile sind nur wenige Beispiele der Notfälle, die die einzelnen Szenarien mit sich brachten. Auch Sprachbarrieren und die Unterschiede in den Bewerbs-Richtlinien zwischen Tschechien und Österreich forderten Kreativität und Improvisationgeschick der RotKreuz-Jugendmitglieder. Trotzdem sie mit Abstand die jüngsten Teilnehmer waren, erreichten sie den 9. Platz von 34 Gruppen.

RotKreuz-Jugendgruppenleiterin Birgit Kittel berichtet voller Stolz davon, wie begeistert Dolmetscher, Bewerter und Organisatoren der Veranstaltung von der Performance ihrer Schützlinge waren.

„Mir hat besonders gut gefallen, dass die Szenarien sehr realistisch gewirkt haben. Die Darsteller haben ihre Rolle super gespielt und die Verletzungen waren wahrheitsgetreu geschminkt. Es war ein tolles Erlebnis, auch außerhalb Österreichs an einem Bewerb teilnehmen zu dürfen!“ so Sebastian Gach.

Cornelia Kittel, Florian Hoppe, Fabian Tjan Fiala, Raphael Beutel und ihr Gruppenkommandant Sebastian Gach sind zu Recht stolz auf ihre Leistung. Der RotKreuz-Nachwuchs war begeistert von den Aufgaben, die ihnen an den Stationen gestellt wurden und schon während der Heimfahrt recherchierten sie, in welchen Ländern die nächsten Erste-Hilfe-Bewerbe stattfinden werden.