Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Betreuer:innen-Team (G)

Name: Betreuer:innen-Team

Kategorie: Gruppe

Alter: 16-30+ Jahre

Bundesland: Tirol

Titel der Leistung: Herausragende Betreuung von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Zeiten

Beschreibung: Unser junges Team von freiwilligen Betreuer:innen kümmert sich um Kinder und Jugendliche aus oftmals belasteten Familien bei unseren Tiroler Jugendrotkreuz-Sommercamps und unter dem Jahr bei zahlreichen Ausflügen und Veranstaltungen im Rahmen des Projekts "Zusammen in Tirol".

Die Corona-Pandemie stellt uns seit nunmehr zwei Jahren vor große Herausforderungen in der Organisation dieses wertvollen außerschulischen Freizeitangebots. Aber egal wie schwierig die Bedingungen in den letzten beiden Jahren auch waren, unser Team war immer auf Abruf verfügbar und wann immer es die gesetzlichen Covid-Präventionsmaßnahmen zuließen, wurden die geplanten Aktivitäten mit den Kindern unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt. Genauso wie jetzt wieder im Sommer 2022 konnten aufgrund dieses außergewöhnlich großen Engagements auch in beiden Pandemiejahren 2020 und 2021 die beiden Camps des Tiroler Jugendrotkreuzes stattfinden. Denn eines war unserem Betreuer:innen-Team gleich zu Beginn klar: Die Camps und Ausflüge sind schon in einem „normalen“ Jahr wichtig, in Krisenzeiten sind sie umso wichtiger! Vor allem jene Familien, in denen es schon vor Corona Probleme gab, stehen seit März 2020 massiv unter Druck. Und nicht nur die Eltern haben große Sorgen und Ängste. Auch für die Kinder und Jugendlichen waren (und sind) die Maßnahmen alles andere als einfach zu ertragen: plötzlich ist der komplette Alltag anders. Eine Menge neuer Regeln und noch mehr offene Fragen. Gerade in einer solch schwierigen Zeit brauchen vor allem jene Kinder, die es ohnehin oft schon schwer haben, eine entspannende Auszeit in einem sicheren Umfeld. Um den betroffenen Eltern und Kinder in dieser Situation zu entlasten und zu unterstützen, entschloss sich unser Team dazu, die zweiwöchigen Sommercamps und Ausflüge unter dem Jahr aller Widrigkeiten zum Trotz durchzuführen.

Für diesen unermüdlichen, konstanten und mutigen Einsatz in unsicheren Zeiten möchten wir unserem tollen Team ein herzliches DANKE sagen und es für den diesjährigen Young Humanitarian Hero Award nominieren! :)