Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Die ersten Jugendreporter aus Niederösterreich.

Wir waren dabei.

Am 29. Juli fand im Roten Kreuz Baden die erste Niederösterreichische Ausbildung zum Jugendreporter statt, an der um die 15 Jugendliche teilnahmen.

 

Am Vormittag haben wir viel über Datenschutz und Social Media Plattformen gelernt. Wir sollten unsere Meinung über Facebook,Instagram,Snapchat und co. preisgeben. Auch unsere Stalkerqualitäten wurden nicht vergessen. Wir erhielten einen Namen und sollten Informationen zu dieser Person im Internet oder auf Social Media Kanälen finden, was sich teilweise als sehr schwierig darstellte.

 

Zum Mittagessen gingen wir zum Chinesen und konnten uns dort beim Buffet bedienen. Am Nachmittag ging es erst so richtig los: Gemeinsam mit einem Partner sollten wir einen Text über eine unserer Aktivitäten der Jugendgruppe schreiben. Danach wurde die Sache schon etwas schwieriger: Eine Geschichte die anhand von 5 Bildern dargestellt wird. Es wurden Geschichten über Unfälle oder hilflose Leuten dargestellt. Doch dann der krönende Abschluss: Eine Story in einem Video erzählen. Da rauchten die Köpfchen. Doch am Ende hatte jeder ein tolles Video.

 

Es war geschafft. Wir erhielten unsere Urkunde und eine Warnweste mit der Aufschrift: ''Jugendreporter''. Nach einem erfolgreichen Tag fuhren alle wieder zurück in ihre Bezirke.

Jetzt mitmachen

Du willst dich sozial engagieren und lebst in Niederösterreich? Dann mach doch auch mit und finde eine Jugendgruppe in deiner Nähe  >>>Mehr Infos