Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Mit Christian plaudern...

Welche Aufgaben hast du als Vertreter des Industrieviertels beim Roten Kreuz?

Die grundlegende Aufgabe ist jetzt einmal die Themen der Bezirksstellen zusammenzuführen und im Bereich des Präsidiums zu präsentieren, zu diskutieren und Entscheidungen zu treffen. Ich bin jetzt seit knapp einem Jahr Viertelsvertreter.

 

Wurdest du gewählt oder hat das jemand beschlossen, dass du das jetzt bist?

Als erstes muss man Bezirksstellenleiter sein bzw. gewesen sein, dafür wird man von der Mannschaft gewählt. Dann kann man bei der Generalversammlung von den anderen Bezirksstellenleitern und den Delegierten zum Viertelsvertreter gewählt werden. Mein Viertel ist das Industrieviertel.

 

Ist deine Tätigkeit ehrenamtlich oder bist du Angestellter?

Die Rotkreuz-Funktionärstätigkeit ist immer zu 100% ehrenamtlich, es gibt weder Spesenabrechnungen noch sonstige Geschichten.

 

Was machst du beruflich?

Ich bin Lehrer an der HTL Mödling. Die Leitung einer Bezirksstelle und die Funktionärstätigkeit der Viertelsvertreter sind nur so möglich.

>> Weiter zum Interview mit Walter!

Zurück zur Übersicht

>> Hier geht's zur Übersichtsseite mit allen Interviewpartnern