Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Bianca Lang (E)

Name: Bianca Lang

Kategorie: Einzelperson

Alter: 23

Bundesland: Vorarlberg

Titel der Leistung: Aus Liebe zum Menschen

Beschreibung:

 

Bianca hat bereits im Alter von 17 Jahren den Rettungssanitäterkurs absolviert, war davor einige Jahre noch zusätzlich Mitglied beim Österreichischen Jugendrotkreuz. Seit Abschluss des Kurses ist Bianca ein sehr aktives Mitglied bei der RA Lustenau. Abgesehen von den ehrenamtlichen Diensten, unterstützt Bianca die Abteilung auch bei vielen weiteren Tätigkeiten.

2012 begann sie die Ausbildung zur diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin in Innsbruck. Im Rahmen der Ausbildung zeigte sich immer mehr ihr steigendes Interesse am menschlichen Körper und dem Umgang mit Menschen. Mitanzusehen mit welcher Freude sie diese Tätigkeiten ausübt, erfüllt nicht nur ihre Familie und Freunde mit großer Freude.

Trotz der anspruchsvollen Ausbildung entschied sich Bianca zusammen mit 4 Mitschüler ein selbstorganisiertes Praktikum in Afrika zu absolvieren. Natürlich gab sie sich auch hier nicht nur mit der Tätigkeit an sich zufrieden sondern organisierte über 12 Monate lang mehrere Events und ließ keine Möglichkeit aus, Spendengelder und Spendengüter für ihre Reise zu sammeln.

Die schlussendliche Ausbeute konnte sich durchaus sehen lassen: ein Ultraschallgerät und Spendengüter (Handschuhe, Desinfektionsmittel, Verbandsmaterial, uvm.) von über 300kg wurden gesammelt. Nicht genug suchte sie noch einen Tischler, der zwei passende Kisten herstellte. Für den Transport der Güter ließ sie nicht locker und fand schlussendlich zwei seperate Firmen, die diese beiden Kisten kostenlos nach Tanzania schifften.

Auch damit war noch nicht genug und die Gruppe (der Rest der Gruppe ist leider nicht beim Roten Kreuz) sammelte weitere 200kg Material, welches sie dann selbst bei ihrem Flug in seperaten Koffern transportierten. Auch hier wurde der Transport wieder kostenlos und in häufigem und nervenauftreibendem E-Mail-Kontakt über die Fluggesellschaft organsiert. Somit standen die gesamten ca. 7000€, die die Gruppe durch Kuchenverkäufe, Preisjassen, Firmenbesuche usw. als Spendengelder einnahm dem Krankenhaus zur Verwendung. Sie kauften damit Unmengen an Medikamente und Hilfsmittel vor Ort, was sie immer wieder in ihren Beiträgen in dem eigens angelegten Blog allen Spendern zeigten.

Nicht genug vom Wissen über den menschlichen Körper startete Bianca parallel zu den Abschlussprüfungen der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung noch das Medizinstudium, bei welchem sie sich momentan im 2 Semester befindet.

Trotz einer relativ intensiven Zeit, ließ sie es sich nicht nehmen, Nachtdienste beim Roten Kreuz zu absolvieren, insofern sie in Vorarlberg war. So verbrachte sie zum Beispiel auch Silvester 2015 aus Liebe zum Menschen in der RA Lustenau.