Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Erste Hilfe Olympiade in Ottenschlag

Call4Action Projekt in Niederösterreich.

Drei Tage lang bereiteten sich die Kinder und Jugendlichen der Jugendgruppen aus Ottenschlag, Purkersdorf und Gföhl in einem Wochenendcamp auf das diesjährige Landesjugendlager vor. Das Programm war dicht gedrängt. Nach dem Aufbau der Feldbetten und dem Beziehen des Lagergeländes für das Wochenende, stand erst Mal das Kennenlernen auf dem Programm. Schnell kannte man die anderen Teilnehmer und der gemeinsamen ersten Nacht in der Halle der Freiwilligen Feuerwehr von Ottenschlag stand nichts mehr im Wege.

 

Spannend wurde es gleich mal am Samstag, da stand die große Erste Hilfe Olympiade auf der Tagesordnung. An diesem spannenden Wettbewerb konnten sich neben den einzelnen Jugendgruppen auch begeisterter Ottenschlagerinnen und Ottenschlager beteiligen. Die Aufgaben bei den einzelnen Stationen waren nicht zu unterschätzen. Denn von der Wiederbelebung über die starke Blutung bis hin zum Absichern einer Gefahrenzone war alles dabei, was Ersthelferin so erleben können. 

 

Wenn so tolle Leistungen erbracht von allen Teammitgliedern erbracht werden, dann sind eindeutig alle Sieger. Doch wie es bei einem Wettbewerb so ist, gibt es am Ende immer jemanden der die Aufgaben besonders gut gelöst hat und die Olympiade mit vielen Punkten abschließen konnte. In der Wertung der 6-10 Jährigen haben die Teammitglieder der Jugendgruppe Gföhl den begehrten Pokal mit nach Hause genommen und bei den 10-14 Jährigen ging der Pokal ebenfalls nach Gföhl.

 

Gemeinsam mit der Suchhundestaffel des Roten Kreuzes Purkersdorf und der Freiwilligen Feuerwehr Ottenschlag gab es zum Abschluss noch eine Vorführung zum Mitmachen. Neben der Hüpfburg und dem Bungee-Run stand außerhalb der Olympiade auch noch genügend Raum zum Austoben zur Verfügung. Wir sagen es war ein gelungenes Wochenende und die Vorfreude auf das Landesjugendlager ist nun riesen groß.

JETZT Mitmachen

Du bist zwischen 6 und 18 jahren alt und hast Lust dich mit anderen Jugendlichen in deinem Alter regelmäßig zu treffen, mehr über das Rote kreuz und Erste Hilfe zu lernen und viele spannende Ausflüge zu unternehmen? Dann bist Du bei einer Jugendgruppe in Niederösterreich genau richtig. 

 

Melde dich jetzt bei Dani Koller unter jugendservice@n.roteskreuz.at #getsocial 

Klein starten, Großes bewegen!

Anderen eine Freude machen und damit Menschlichkeit leben geht ganz einfach, nimm dir HIER fünf gute Taten vor, starte los und mach Österreich menschlicher!