Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Freizeit
  •  >  Salto rückwärts zum Weltretten
  •  → Salto rückwärts zum Weltretten

Salto rückwärts zum Weltretten

Eine Party mit Drinks ohne Ende, kotzenden Jugendlichen und einem Salto rückwärts. Ein Video für das Rote Kreuz. Als Zuschauer kannst du helfen oder alles schlimmer machen.

Von Sonja Kuba | 23. Juli 2014


Diese Party hatte in diesem Sommer die meisten Gäste. Besser gesagt, Zuseher. Das Partyvideo mit trinkenden und kotzenden Jugendlichen ist auf YouTube und hier zu sehen (siehe rechts). Wer zwischendurch aussteigt oder es zu Ende sieht, kommt drauf: Jetzt bin ich beim Roten Kreuz gelandet.

Philipp war beim Videodreh dabei. Mein Favorit ist die Szene in der Küche ☺. Jemand wird zum Trichter-Trinken überredet. Der Zuschauer kann eingreifen. Wenn du nicht eingreifst, landest du in der Küche, wirst von dem betrunkenen Burschen vollgekotzt und stolperst in ein Messer. Ich weiß nicht mehr, wie oft wir die Szene gedreht haben, aber sicherlich zehnmal.
Philipp

Was aber bedeutet diese Party?

„Wir sind da, um zu helfen“, sagt Sonja Kuba von der HelpStars-Redaktion. „Das ist das Leitbild des Österreichischen Roten Kreuzes. Es gilt auch auf Partys.“

Man muss nicht im Alleingang die Welt retten. Es geht darum, die Augen zu öffnen und zu sehen, wenn jemand in nächster Nähe Hilfe braucht. Wenn jemand in der Straßenbahn einen Sitzplatz haben möchte. Oder wenn sich jemand auf der Party ins Koma trinkt. Das alles ist genauso sozial wie mit der Rettung zu fahren oder nach einem Hochwasser Gatsch zu schaufeln. Das zeigt dieses Video, das meinen wir, wenn wir sagen: Get Social!
Sonja Kuba, Redaktion HelpStars

Das ist die Botschaft von „Get Social”: Du bist nicht für alles und jeden verantwortlich. Aber wenn etwas passiert, schaust du nicht weg, oder? Du würdest dir ja auch wünschen, dass dir jemand hilft, wenn dir etwas passiert. Im Partyvideo gibt es solche Szenen.

Karin und Katja von der Rotkreuz-Jugendgruppe Villach erzählen vom Dreh: Jemand springt in eine Hose. Aber da liegen Scherben am Boden. Wenn du sie als Zuseher des Videos liegen lässt und nicht entscheidest, dass sie weggeräumt werden müssen, dann wird sich jemand verletzen. Beim Videodreh ist beim dritten Versuch die Hose gerissen. ☺  Karin

Entscheidungen treffen

Jemand steht wackelig auf einem Sessel und dreht an einer Glühbirne herum. Was tust du? Holst du ihn herunter oder lässt du ihn machen? Wieder musst du als Video-Zuschauer die Entscheidung treffen.

„Wir haben beim Dreh mit Schwarzlicht gearbeitet und wenig mitbekommen. So haben wir die Szene erst im fertigen Video gesehen.”
Katja

ALLES ZU GET SOCIAL

Alles zur neuen Jugendkampagne erfährst du hier.

Weiterlesen

Jung, sozial, engagiert. Der Jugendvertreter im Roten Kreuz, Peter Müller, spricht im Interview über die heutige Jugend.

Zum Beitrag

WHATCHADO

GEMEINSAM MEHR. Get Social beim Roten Kreuz.
Über 70.000 Menschen aller Altersstufen sind im Österreichischen Roten Kreuz tätig. Freiwillig, hauptberuflich oder als Zivildienstleistende. Sie bringen die unterschiedlichsten Talente ein. Hier erfährst du, wie auch du deine Fähigkeiten beim Roten Kreuz einsetzen kannst. Get social!

Zu den Videos

Jugend im Roten Kreuz

In diesem Video kannst Du dir die einzelnen Bereiche ansehen, in denen Jugendliche im Roten kreuz aktiv sind! Zum Video