Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Freizeit
  •  >  Young Humanitarian Hero 2022
  •  → Young Humanitarian Hero 2022

Young Humanitarian Hero 2022

Das Engagement junger Menschen sichtbar machen

Wir sind wieder auf der Suche nach jungen, engagierten Menschen im Roten Kreuz, die deiner Meinung nach dringend für ihre Leistung gewürdigt werden sollten. Richtig! Es ist wieder Zeit für den 

 

 

YOUNG HUMANITARIAN HERO AWARD

 

Wie immer seid ihr gefragt, Einzelpersonen oder ganze Gruppen zu nominieren, damit diese heuer für ihr Engagement ausgezeichnet werden. Vorschläge könnt ihr für alle bis zu einem Alter von 30 Jahren einbringen und zwar in drei Kategorien. Diese sind:

  • Einzelpersonen: Kolleg:in, Freund:in, Jugendliche:r, Jugendgruppenleiter:in, etc.
  • Gruppe (ab 6 Personen)
  • Young Carer: Kinder und Jugendliche, die sich um ein krankes Familienmitglied kümmern und Unterstützung leisten.

Gewinner Einzelperson: Martin Kronberger

Martin übernimmt bei uns als selbst aktiver Zivildienstleistender im Rettungsdienst die Rolle der Zivildienst-Vertrauensperson. Seine Aufgaben sind es, als Vertrauensperson für neue Zivildienstleistende in den ersten Monaten zur Verfügung zu stehen, diesen die Ankunft in der Organisation zu erleichtern und bei Anliegen und Herausforderungen (speziell im Rahmen der Ausbildung) zu unterstützen. In dieser Rolle arbeiter er schon in jungen Jahren sehr intensiv auch mit der RD-Leitung und ABZ-Leitung zusammen. Gleichzeitig hat uns Martin in den letzten Wochen im Rahmen von Messen auch aktiv unterstützt, neue Zivildienstleistende für das WRK zu lukrieren.

Gewinner Gruppe: Betreuer:innen-Team

Unser junges Team von freiwilligen Betreuer:innen kümmert sich um Kinder und Jugendliche aus oftmals belasteten Familien bei unseren Tiroler Jugendrotkreuz-Sommercamps und unter dem Jahr bei zahlreichen Ausflügen und Veranstaltungen im Rahmen des Projekts "Zusammen in Tirol".

Die Corona-Pandemie stellt uns seit nunmehr zwei Jahren vor große Herausforderungen in der Organisation dieses wertvollen außerschulischen Freizeitangebots. Aber egal wie schwierig die Bedingungen in den letzten beiden Jahren auch waren, unser Team war immer auf Abruf verfügbar und wann immer es die gesetzlichen Covid-Präventionsmaßnahmen zuließen, wurden die geplanten Aktivitäten mit den Kindern unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt. Genauso wie jetzt wieder im Sommer 2022 konnten aufgrund dieses außergewöhnlich großen Engagements auch in beiden Pandemiejahren 2020 und 2021 die beiden Camps des Tiroler Jugendrotkreuzes stattfinden. Denn eines war unserem Betreuer:innen-Team gleich zu Beginn klar: Die Camps und Ausflüge sind schon in einem „normalen“ Jahr wichtig, in Krisenzeiten sind sie umso wichtiger! Vor allem jene Familien, in denen es schon vor Corona Probleme gab, stehen seit März 2020 massiv unter Druck. Und nicht nur die Eltern haben große Sorgen und Ängste. Auch für die Kinder und Jugendlichen waren (und sind) die Maßnahmen alles andere als einfach zu ertragen: plötzlich ist der komplette Alltag anders. Eine Menge neuer Regeln und noch mehr offene Fragen. Gerade in einer solch schwierigen Zeit brauchen vor allem jene Kinder, die es ohnehin oft schon schwer haben, eine entspannende Auszeit in einem sicheren Umfeld. Um den betroffenen Eltern und Kinder in dieser Situation zu entlasten und zu unterstützen, entschloss sich unser Team dazu, die zweiwöchigen Sommercamps und Ausflüge unter dem Jahr aller Widrigkeiten zum Trotz durchzuführen.

Die Kandidat:innen

>>>Hier<<< werden nochmals die Nominierten aller Kategorien vorgestellt. 

Zeitablauf

Einreichphase: Von 11. April bis 2. Mai habt ihr Zeit eure Kandidat:innen zu nominieren 

 

Votingphase: Von 3. bis 16. Mai habt ihr Zeit für eure Favorit:innen abzustimmen

 

Die Gewinner stehen dann am 17. Mai fest.

Fragen?!

Du hast noch Fragen zum Humanitarian Hero oder anderen Projekten im Roten Kreuz? Dann melde dich gerne unter getsocial@roteskreuz.at 

Der Gewinn

Der Preis wird den Gewinner:innen feierlich bei der Hauptversammlung des Österreichischen Roten Kreuzes überreicht.