Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Blackout

Bist Du bereit wenn es los geht?

Ausnahmesituationen der unterschiedlichsten Art erwischen uns meist eiskalt und unvorbereitet und trotzdem werden es dieser Tage immer mehr. So zum Beispiel wenn eine Katastrophen eintritt, wie Hochwasser, das es in Österreich ja schon einige Male gegeben hat. 

 

Eine Ausnahmesituation mit der man sich zumindest gedanklich beschäftigen sollte ist ein totaler Stromausfall. In großen Städten hat man das durchaus schon mal erlebt, dass der Strom in Teilen der Stadt für ein paar Stunden einfach mal weg ist, aber was wenn plötzlich die ganze Stadt dunkel bleibt oder ein noch viel größeres Gebiet Österreichs? Experten meinen ein paar Stunden tun keinem wirklich weh, richtig kritisch ist es allerdings wenn der Strom länger als 12 Stunden fehlt.

 

Was dann? Denn wer von uns wüsste was zu tun ist, habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, ob ihr euch zurechtfindet wenn plötzlich alles stockfinster ist? Wüsstet ihr wo im Haus die Taschenlampen sind? und könntet ihr im Dunkeln aufs Klo gehen?

 

Wer also von solchen Ausnahmezuständen nicht überrascht werden, sondern im Gegenteil gut vorbereitet sein will, der sollte sich schon im Vorhinein ein paar Gedanken machen, und im Kopf ein paar Szenarien durchdenken.

Ohne Strom?

Dreh doch einmal für einen Tag den Strom ab und du wirst merken, dass

 

...... Du kein elektrisches Licht mehr hast! Taschenlampe mit Ersatzbatterien, Dynamotaschenlampe, Kerzen, Campinggaslampen, etc. können hier helfen

 

...... Du nicht mehr kochen kannst! Ein Campinggaskocher kann auch für Nicht-Camper ganz nützlich sein

 

...... der Kühlschrank nicht mehr funktioniert! Ein Vorrat an nicht-kühlpflichtigen und lang haltbaren Lebensmittel zahlt sich aus!

 

..... Radio und Fernseher schweigen, Telefon und Handy ausfallen können!Gibt es ein Batterieradio oder noch besser ein Dynamo-Radio Zuhause? Anschaffen! - Musik hören macht Spaß und Informationen über Radio können dein Leben retten

 

...... möglicherweise die Heizung nicht mehr funktioniert! Im Sommer kein Problem, im Winter wird's rasch sehr ungemütlich. Also her mit Decken oder noch besser einem wintertauglichen Schlafsack!

 

..... Bankomat- und Kreditkarten nicht mehr funktionieren! Hast Du in der heutigen Zeit noch ständig Bargeld bei dir? Eine Sparbüchse, mit Bargeld für einen 3-Tages-Einkauf, hat so ihre Vorteile

 

...... Tankstellen nicht mehr funktionieren! Nach Möglichkeit das Auto nicht mit einem fast leeren Tank abstellen. Nachtanken oder zumindest einen Reservekanister mitführen.