Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Gesundheit
  •  >  Kinderuni OÖ in der Blutzentrale Linz
  •  → Kinderuni OÖ in der Blutzentrale Linz

Kinderuni OÖ in der Blutzentrale Linz

Was passiert in deinem Blut?

Hast du schon von Erythrozyten, Thrombozyten und Leukozyten gehört? Nein? Diese kommen sogar milliardenfach in deinem Körper vor! Was genau hinter den schwierigen Wörtern steckt, durften am 11. und 12. Juli ca. 40 Teilnehmer:innen der Kinderuni Oberösterreich in der Linzer Blutzentrale erfahren - hier gibt’s alles über diese Veranstaltung zum Nachlesen:

Hinter diesen drei Begriffen stecken unsere Blutplättchen, rote und weiße Blutkörperchen, die im sogenannten Blutplasma, einer Flüssigkeit schwimmen. Alle vier Bestandteile bilden das Blut ohne welches wir nicht überleben könnten. Leider kann menschliches Blut nicht im Labor hergestellt werden, weshalb Krankenhäuser bei Operationen auf Blutspenden angewiesen sind. Genau diesen Ablauf durften Kinder und Jugendliche in der Blutzentrale Linz genauer unter die Lupe nehmen.

 

Beginnend mit einer kurzen Einführung ging es auch schon los mit der Beantwortung der Frage, "Was passiert genau, wenn ich Blut spenden möchte?“ Vom Gesundheitsfragebogen bis zum gefüllten Blutbeutel wurde alles genau erklärt. Mit einem kleinen Pikser konnten sie auch ihre eigene Blutgruppe bestimmen lassen und erfuhren, dass in Österreich die meisten Menschen die Gruppe A+ haben. Warum sich die Blutzentrale auch mit Bakterien beschäftigt, was für Krankheiten oder Funktionen diese haben und wo die meisten im Haushalt leben – auf all das wurde weiter im Programm nach einer leckeren Jause näher eingegangen.

Gestärkt und wissbegierig stellten die Teilnehmer:innen fest, dass man ohne Farbstoff die Blutbestandteile nicht einmal unter dem Mikroskop erkennen kann. Deshalb wurden Blutproben auf ein Glasplättchen gestrichen, eingefärbt und anschließend unter dem Mikroskop analysiert. Hast du gewusst, dass die Thrombozyten (Blutplättchen) die kleinsten und klebrigsten unter den Blutkörperchen sind? Mit nur 1 – 4 Mikrometer helfen sie deinem Körper, eine Wunde mit einer Kruste zu verschließen!

 

Abschließend konnten alle noch ihre DNA, auf der unsere genetischen Informationen gespeichert sind, mit einer Speichelprobe herausfiltern und mit nach Hause nehmen.

 

Falls du bereits 18 Jahre alt bist und Blut spenden möchtest, findest du hier die nächsten Termine in deiner Nähe und spannende Geschichten von Personen, die gespendet oder schon eine Blutspende selbst bekommen haben!

Weiterlesen

Mehr Infos zum Thema Blutspende findest du >>>HIER<<<.

Wenn du schon 18 bist und Blut spenden möchtest, dann findest du alle Termine >>>HIER<<<.