Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Gesundheit
  •  >  Yes or No: Irland entscheidet über Abtreibung
  •  → Yes or No: Irland entscheidet

Yes or No: Irland entscheidet

Wird Abtreibung legal?

Es gibt verschiedene Gründe, warum sich eine schwangere Frau entscheidet, ihr Kind nicht zu bekommen. Die Entscheidung darüber ist eine schwere und wird nicht leichtsinnig gefällt. Doch Abtreibung ist nicht überall legal.

Das strengkatholische Irland

In Irland sind Abtreibungen noch immer per Verfassung verboten. Das heißt, dass eine Frau keinen Abbruch im Heimatland durchführen kann – auch nicht, wenn das Baby bei der Geburt sterben würde.

 

Geschätzte 5.000 Irinnen müssen jedes Jahr nach Großbritannien fahren, um eine Abtreibung vornehmen zu lassen. Für viele heißt das: Alleine sein in einem fremden Land in einer der schwierigsten Situationen des Lebens.

 

Viele Betroffene, darunter auch medizinisches Personal, kämpfen gegen diese Gesetzeslage und für die körperliche- und psychische Gesundheit der Frauen in Irland. Allerdings hat gerade Irland eine starke katholische Vergangenheit. Daher gibt es eine große Gruppe an Menschen, die nach christlichem Grundsatz auch das ungeborene Leben schützen möchte.

 

Das Referendum wird spannend: Wie wird sich Irland entscheiden?

Lage in Österreich

Seit 1975 gibt es bei uns die Fristenlösung. Das heißt, dass eine Schwangerschaft innerhalb von 3 Monaten legal abgebrochen werden kann. Danach kann eine Abtreibung nur vorgenommen werden, wenn medizinische Gründe dafür sprechen.

>> Weitere Infos

Weiterlesen

Schwanger! Was jetzt?

>> Diese Möglichkeiten hast du

 

Wozu überhaupt verhüten? Dafür gibt es viele Gründe!

>> Hier geht's zum Expertenbeitrag

 

Rund um das Thema Verhütung ranken sich viele Mythen. Eine Sexualpädagogin verrät einige davon.

>> Zum Artikel